Jahresrückblick 2014

Das Jahr 2014 geht nun zu Ende, es war ein Jahr in dem viel passiert ist. Viel hat sich geändert, mal zum Besseren und mal nicht. Zeit nun um einmal die Highlight aus diesem Jahr zusammen zufassen.

Januar

Der Januar steht ganz im Zeichen der Customer Electronic Show, Samsung und LG bringen erstmal biegbare TVs und Sony bringt eine High-end Mini Version. Auch wird erstmals bekannt gegeben das es im Netz Datenklau im großen Stil gibt.

Samsung lässt sich faltbares Display patentieren

#CES 2014: Samsung-Pressekonferenz mit Highlight “Bendable TV”

#CES2014: Sony stellt das Sony Xperia Z1 Compact vor

ACHTUNG: Millionenfacher Datenklau

Februar

Die Mobile World Conferez ist im Februar dran, Samsung und Sony zeigen ihre neuen Flaggschiffe und Nokia kommt mit einer eigenen Interpretation von Android. Durch iOS wird ein neuer Style beliebt, das Flattdesign erobert das Netz. Grund auch für uns passend zum 1.000sten Artikel ein neues Theme zu nutzen, das noch immer online ist. Dann der Megadeal, Facebook kauft WhatsApp. Und anlässlich der NSA Affäre bekommt unsere Kanzlerin das (abhörsichere) Blackphone.

Flat Design und Styles sind aktueller Standard

Artikel Nummer 1000 auf mobilenote.de – einfach mal danke sagen!

Facebook kauft WhatsApp für 16 Milliarden Dollar!

[#MWC2014] NOKIA stellt 3 Android Smartphones vor – Nokia X, X+ und XL

#MWC2014: SONY stellt Xperia Z2, M2, E1 und Z2 Tablet vor

#MWC2014: Samsung stellt das Samsung Galaxy S5 offiziell vor

#MWC2014: Blackphone – das echte Anti-NSA Smartphone

März

In Hannover findet die CeBiT statt, alles zum Thema Sicherheit. Da taucht eine der ersten sicheren Messenger App aus Sachsen-Anhalt auf, Chiffry gilt nun als Alternative für WhatsApp. Auch sonst geht er rund um die Sicherheit im Netz. Zum einen geht Microsoft einen Schritt zu weit und zeigt der Westen ist nicht besser als der Orient, denn Erdogan sperrt Twitter und YouTube. Und am oberen Ende des Schwarzen Meers tobt ein Krieg um die Krim.

Und dann bekommen nun die alten Bada Smartphone einen vollwertigen Port auf Android.

Chiffry – der einzig abhörsichere Messenger – ein ernster WhatsApp-Konkurrent?

badaDROID: Letzter Meilenstein, GPS nun in Funktion

CeBIT 2014: Mit DIGITTRADE im Gespräch über Chiffry

Cyber-Krieg um die Krim

Android Wear OS: Motorola Moto 360 und LG G Watch zusammen mit Wearable OS angekündigt

Microsoft verletzt Privatsphäre von Blogger wegen Leak

Nach Twitter Sperre: Türkei sperrt nun YouTube

April

Erst gesperrt knickt Twitter in der Türkei ein und sperrt Oppositionelle Konten. Facebook wird zum Telefon und Google zeigt sein Phonebloks Project Ara. Die Nokia Übernahme durch Microsoft wird perfekt gemacht. Und dann kommt da aus China einer der den Samsung und Co das fürchten lehren will. Das OnePlus One wird später tatsächlich ein Top 10 Gerät.

Facebook Messenger: Telefonieren jetzt für alle zum Nulltarif

Phonebloks: Project Ara im Video vorgestellt

Twitter sperrt regierungskritische Konten in der Türkei

OnePlus One Smartphone mit CyanogenMod offiziell vorgestellt – der Flaggschiff-Killer 2014

Nokia ab sofort offiziell von Microsoft übernommen

Mai

Erst einmal haben wir unseren ersten Geburtstag gefeiert, aber es kamen im Mai noch mehr Neuheiten. Xiaomi gehört in China zu den führenden Herstellern und LG ist nun weltweit die neue Nummer 3. Passend kommt auch das Smartphone des Jahres 2014, das LG G3. Streamen und Casten wird zum neuen Lieblingskind der Deutschen. Während Apple einen Milliarden Deal abschließt und Beats Audio kauft, präsentiert Microsoft mit “Windows 8.1 with Bing”, eine kostenlose Windows Version. Und zum Schluss beschließt die EU Google muss das Vergessen lernen.

1 Jahr mobilenote – weiter geht’s

Xiaomi in – HTC out: Xiaomi verdrängt HTC aus der Top 10 Liste, der weltgrössten Smartphonehersteller

Burning Series – Serien mit dem Androiden streamen + wie man alles auf den Chromecast bekommt

Microsoft kündigt “Windows 8.1 with Bing” an

ACHTUNG: APP – Der Film, ZDF 22:15 Uhr (Film mit App)

LG nun Nummer 3 auf dem Weltmarkt

LG stellt das LG G3 offiziell vor – alle Details zusammengefasst

Apple kauft Beats Audio für 3 Milliarden Dollar – jetzt aber offiziell

Google soll jetzt das Vergessen lernen oder werden wir jetzt alle nur verarscht?

Juni

Im Juni geht es um Unternehmen, Vodafone muss sagen wohin sie Daten verkauft haben und die EU Kommission untersucht Apples Steuerflucht. Das SIM Kartenpfand wird verboten und Intel muss über eine Milliarde Strafe zahlen. Während Samsung das Kapitel Bada beendet präsentiert Amazon das Firephone das später leider floppte.

Und es geht mal wieder den sozialen Netzwerken an den Kragen, so heißt es im Irak, nichts geht mehr. Zudem werden immer mehr Netzdienst angegriffen und so ausgeknockt.

Die nächste Android Version L kündigt sich langsam an.

Und es geht wieder um Spionage, der Spiegel verrät NSA Standorte und die NSA hackt Merkels Superphone.

Vodafone Transparentbericht – Wo Staaten die Daten von Vodafone bekommen

EU Kommission untersucht Apples Steuerflucht

SIM-Karten-Pfand unzulässig

Samsung schließt das Kapitel “bada” endgültig und schließt den SamsungApps Store für bada

Intel mit Rekordstrafe von 1,06 Milliarden Euro

Feedly wieder mit DDoS Attacke lahm gelegt

Sämtliche Social Media Dienste (Google+, Twitter, Facebook und YouTube) im Irak gesperrt

Kommentar: Wollt ihr uns verPREMen? Kommen die Premiums oder doch nicht?

Amazon präsentiert das Firephone

Kommende Android Version setzt auf Android Runtime statt Dalvik

Spiegel veröffentlicht NSA Standorte

Android L – Die neue Android Version mit neuem Design, besserer Performance und Business Features

Merkels Super-Smartphone angeblich schon von der NSA gehackt

Juli

HTC steckte tief in roten Zahlen, endlich hat sich das Unternehmen wieder erholt. Zwar ist Social Media TV in aber das Smartphone ist zum wichtigsten Utensil geworden. Bose und Beats streiten mit einander, später kommt es zum Eklat. Apple ist nun nicht mehr die Nummer 1 am Tablet Himmel, hier hat Android nun übernommen. E-Plus führte ja die Datenautomatik ein, und wollte das zum Zwang machen, doch die Verbraucherzentrale sagt nein. Samsung hat keinen Bock auf Software und übergibt Knox zur weiteren Entwicklung an Google. Ja und jährlich grüßt das Murmeltier denn wer hätte es gedacht, Samsung verschiebt Tizen schon wieder.

HTC wieder mit Gewinnen

MTV und VIVA war gestern, heute ist JOIZ.tv – Dein Social Media TV

Deutsche verzichten lieber auf den TV als auf ihr Handy

Samsung übergibt KNOX-Entwicklung an Google

Kommentar: OMG – Samsung verschiebt Tizen schon wieder

Datenautomatik bei Base von Verbraucherzentrale abgemahnt – Mit Erfolg? Hier die Tatsachen!!!

Patentstreit zwischen Bose und Beats Audio by Dr.Dre

Apples Tablet Dominanz gebrochen

August

Russland beschneidet Rechte von Bloggern und wir rufen nach Solidarität. Die E-Mail hat Geburtstag, und Facebook nervt uns mit dem Zwang zum Messenger. Aufbruchstimmung bei Samsung, endlich gibt es Metall im Smartphone und es gibt bald abgeknickte Displays. Dann kommt dann die Übernahme von EPlus durch O2 Telefonica, ernst wird es aber erst 2015.

Ja dann wir haben es erst selbst nicht geglaubt unser 2.000ste Artikel ist Online.

Aufruf: Freies Bloggen für freie Blogger in Russland

HAPPY BIRTHDAY: Die E-Mail wird 30 (in Deutschland)

Facebook: Zwang zum Messenger ab Heute

Samsung hat sich Marke “Galaxy Note Edge” gesichert

Der iPhone-Killer Samsung Galaxy Alpha vorgestellt

Samsung soll in Zukunft mehr auf Metall setzen – Galaxy S6 dann auch aus Metall?

Metall oder Plastik wird zur Grundsatzfrage bei Samsung

Gewinnspiel zum Artikel Nummer 2000 – Chromecast, Amazon-Gutscheine und mehr!

EU-Komission gibt endgültig grünes Licht für E-Plus Übernahme durch Telefonica

September

Es ist schon wieder Messezeit, auf der IFA haben Hersteller wieder die Gelegenheit ihr aktuellen Geräte vorzustellen. Auch die Telekom schreibt ein neues Mobiles Zeitalter. Am kabel TV Markt wird mal wieder fusioniert, denn die Internet Konkurrenz Netflix geht an den Start. Ebay hat Geburtstag und Apple ein ein Problem mit verbogenen iPhones. Dann macht Samsung ernst und präsentiert die neue A Serie aus Metal. Zum Schluss macht Microsoft es mal Google nach und präsentiert eine Preview Version von Windows 10.

Unpacked 2014 Episode 2: Samsung stellt Galaxy Note Edge vor

#IFA2014: Die Zukunft ist 1 – “Magenta EINS” neue Kombi Tarife von der Telekom

Motorola stellt neues Moto X vor

Apple stellt das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus vor

#IFA: Bei Samsung im City Cube

#IFA: Sonys neue Xperia Familie und mehr

Primacom übernimmt DTK Deutsche Telekabel

Netflix geht in Deutschland an den Start – jetzt wird es ernst

15 Jahre ebay: Eine Erfolgsgeschichte

iPhone 6 Plus #bentgate – Apple tauscht defekte Geräte teilweise kostenfrei aus

Samsung Galaxy A3 in der Zertifizierung + Specs von A3, A5 und A7

Microsoft stellt Windows 10 vor – Microsoft merkt das Windows 8 ein Flopp war kann es aber nicht besser machen

Oktober

Während LG das nächste große Ding vorbereitet schafft Microsoft die Marke Nokia ab. Der Streit zwischen Bose und Beats eskaliert, und Bose muss erstmal den Kürzeren ziehen.

Wir bringen drei neue Blogs online, klären über KinoX.to auf und stellen unser Rechtssystem an den Pranger.

LG hat sich mit “F Frame”, “G Frame” und “G Flex Frame” 3 neue Smartphone Namen sichern lassen

In eigener Sache: Drei neue Blogs zu HTC, Sony und Apple gehen an den Start

Beats vs. Bose – Fronten verhärtet – Bose nun aus Store verbannt

Bye bye Nokia: Markenname verschwindet jetzt von den Lumias

Kommentar: KinoX.to – Recht und Fakten

Pervertiertes Rechtssystem: OLG verurteilt ebay Benutzer zur Rücknahme einer negativen Bewertung

November

Samsung für die Galaxy Serie einen Neustart wagen und will 2015 ein völlig neues S6 zeigen. 2015 sollen die Netze von O2 und EPlus zusammen gelegt werden. Dann unglaublich Deutsches (Un)rechtssystem die Zweite. Vom Bentgate gehts zum Chipgate. Und in den Stores müssen In-App-Käufe deklariert werden. Linshof trollt die Blogs, später kommt raus, ein Satz mit X.

Wir geben das Ende von badania bekannt.

Samsung Galaxy S6: Project Zero – Das Ende von Galaxy S3, S4 und S5 und der Beginn einer neuen Ära

Exklusiv: Telefonica führt National Roaming für o2 und E-Plus Kunden zum März 2015 ein

ebay Urteil: BGH macht sich lächerlich

Welche Smartphone scheitern im Biegetest?

#ChipGate: Der Chip-Installer und die aufgezwungenen Amazon-Links vom Sicheren Amazon Symbol

App Store & Play Store: Kein Kostenlos oder Gratis bei “In-App-Käufe”

badaNIA: Ein Kapitel wird geschlossen – Das Ende von Bada

Linshof – Ein bisschen Photoshop gefällig?

Dezember

Ein großer Aufschrei, Print Medien verkaufen Leserdaten, alle sind schockiert. Und noch ein Gate auch hier geht es um den verkauften Verbraucher. Facebook baut Videoportal aus und will zukünftig gegen YouTube antreten. Samsung kündigt das erste Tizen Smartphone für Januar an, wirklich jetzt in Echt?

Ein Cyber Krieg entbrennt zwischen den USA und Nordkorea, wegen der Satire “The Interview”.

Print-Medien und der Verkauf der Leser-Daten

#AdBlockGate – Klage gegen Adblock-Plus-Mutter Eyeo

Tizen-Smatphone Z1 von Samsung in Indien für Partner vorgestellt

Facebook will YouTube Konkurrenz machen

“THE INTERVIEW” (Nordkorea Satire) auf KinoX.to 

Blick in die Glaskugel

Was wird und 2015 erwarten? Natürlich noch bessere Geräte, die Zukunft von Samsung ist ungewiss, da es heißt, das Alpha sei gefloppt. Das Auf und Ab von Apple wird sich wiederholen. Nokia wird erst 2016 wieder eine Rolle spielen. Flexible Displays werden uns noch mal eine Revolution bei mobilen Geräten bescheren.

Und wie geht es bei mobilenote weiter? Auch wir werden uns weiter entwickeln, doch dazu werden wir zur geeigneten Zeit informieren. Aber Visionen darf man haben und die nicht zu klein. Das könnte dann so aussehen:

  • Deutschlands bekannteste Blogger Sascha Pallenberg und Carsten Knobloch bloggen für mobilenote
  • mobilenote und mobilegeeks fusionieren zu mobilegeeksnote
  • mobilegeeksnote wird zum beliebtesten Techblog der Deutschen

Soweit darf Phantasie schon mal gehen, aber wir werden mit mobilenote weiter wachsen. Über anderthalb Jahre wachsen unsere Besucherzahlen stetig, und bis zum zweiten Geburtstag werden wir noch einen Schritt weiter sein.

Das Jahr 2014 ist nun zu Ende, wir sehen und lesen uns morgen in 2015.