Fehlentscheidung bei (Phonebloks) Project Ara?!
Hin und wieder versorgt uns Google mit den neuesten Entwicklungen beim Project Ara. Da ist dann auch mal Klar, das ein paar Daten veröffentlicht werden. So wurde nun bekannt, das man im modularen Fon nun NVidias Tegra K1 verbauen wolle.
Zum einen klingt dass zunächst fantastisch, soviel Power verbauen zu wollen. Doch wer den K1 kennt weiß dass dieser ein Akku Fresser ist. So stellt sich nun also die bange Frage ob dass vielleicht eine Fehlentscheidung sein könnte.
Sollte alsbald erstmals wenn das erste Gerät auf den Markt kommt, es an falschen Komponenten scheitern ob das Gerät Floppt oder ein Erfolg wird? An einer einzelnen Komponente sollte es nicht scheitern, aber sobald noch eine weitere Fehlentscheidung vorkommt, könnte es zu Gau kommen.
Doch warum ist der K1 eine Fehlentscheidung?
Wie oben schon erwähnt, verbraucht der K1 ungewöhnlich viel Strom, was dazu führt das der Akku schnell verbraucht sein dürfte. Und genau das ist die Crux, denn kommt ein neues System auf den Markt und alle wissen da hält der Strom nicht lange, wird man nicht kaufen, auch wenn man per Hot-Switsch mehrere Akkus tauschen kann. Weiter bleibt abzuwarten wie der Stromverbrauch bei einem dezentralen heißt modularem System liegt.
Eigentlich wird ein gutes Ökkosystem gebraucht, um gut beim Kunden aufgenommen zu werden.