AllgemeinCorningKnow-HowWirtschaft

CORNING: Transparente Schaltkreise im Smartphone-Display

Statt auf Silikon und Elektronen setzen kanadische Wissenschafter auf Glasdisplays und Photonen. Es ist den Wissenschaftler mit Hilfe von Corning (Hersteller von Corning Gorilla Glass) gelungen Schaltkreise direkt auf das Display zu bringen. In diesem Fall geht es explizit um einen Temperatursensor. Die Idee ist einfach Genial, statt extra Elektronik in Geräten unter zu bringen, bringt man diese direkt aufs Glas auf. Was auch sogar sehr logisch ist, da Displays aktuell immer Größer werden, kann die Fläche doch gleich dafür genutzt werden.

Die Idee statt auf Elektronik auf Optronik zu setzen, ist nicht neu aber nun immer greifbarer. Und wie wir wissen sind optische Schaltkreise so schnell wie das Licht und würden uns auf Dauer einen Sprung in der Leistungsfähigkeit der elektronischen optronischen Geräte bringen. Auch Sensoren sind so zukünftig möglich. Wer weiß vielleicht Übernimmt das Display auf zukünftig die Funktion einer Kamera.

Möglich wird das alles durch Lasertechnik, die Wellenleiter direkt ins Glas brennt, ähnlich wie bei einer CD/DVD/BR etc. Nur entstehen hier keine Löcher sondern blasenähnliche Strukturen im Glas die sogar über mehrere Layer gestapelt werden können.

Nun die Zukunft hat begonnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.