AllgemeinHTCSamsungSmartphonesSonyTestberichte

Die Minis im Vergleich [HTC One Mini, Sony Xperia Z1-f, Samsung Galaxy S4 mini]

Die Minis sind los, doch welches ist das Beste(?) Samsung, HTC und Sony haben parallel jeweils zu ihren Flaggschiffen entsprechende Miniversionen herausgebracht. Bei Samsung und HTC sprach man von abgespeckten Geräten – doch Sony will hier eine Ausnahme machen.

mini-vergleich

Wir werden hier einmal die Daten von Areamobile zu Grunde legen um diesen Vergleich angehen zu können.

BezeichnungXperia Z1 MiniOne MiniGalaxy S4 Mini
Abmessungen (HxBxT)127 x 64 x 9.4mm132 x 63 x 9.2mm124.6 x 61.3 x 8.94mm
Android-OS4.2 Jelly Bean4.2 Jelly Bean4.2 Jelly Bean
BenutzeroberflächeSony UIHTC SenseSamsung Touchwiz
Akkuleistung2300 mAh1800 mAh1900 mAh
DisplaytypBravia-LCDSuper-LCDSuper-AMOLED
Displayauflösung1280 x 720 Pixel1280 x 720 Pixel960 x 540 Pixel
Pixeldichte342 ppi (Pixel/Zoll)342 ppi (Pixel/Zoll)256 ppi (Pixel/Zoll)
Digitalkamera (max. Auflösung)20.7 Megapixel
5472 x 3648 Pixel
4 Megapixel/Ultrapixel
2688 x 1520 Pixel
8 Megapixel
3264 x 2448 Pixel
Auflösung der zweiten Kamera1920 x 1080 Pixel1536 x 1024 Pixel1600 x 1200 Pixel
ChipsatzQualcomm Snapdragon 800Qualcomm Snapdragon 400Qualcomm Snapdragon 400
HauptrozessorQuad-Core-Krait 400Dual-core Krait 300Dual-core Krait 300
Taktrate2200 Megahertz1400 Megahertz1700 Megahertz
Arbeitsspeicher2048 Megabyte1024 Megabyte1500 Megabyte
Speicher (intern)16 GB16 GB8 GB
3D-EngineAdreno 330Adreno 305Adreno 305
GPSGPS & GlonassGPS & GlonassA-GPS
Outdoor-Fähigkeiten
  • wasserdicht
  • wasserresistent
  • Taschenlampe
  • Taschenlampe
HSDPA42,2 Megabit pro Sekunde42,2 Megabit pro Sekunde42,2 Megabit pro Sekunde
HSUPA5,76 Megabit pro Sekunde5,76 Megabit pro Sekunde5,76 Megabit pro Sekunde
LTEJaJaJa
Sonstigesstaub- und wasserresistent,
Metal Gehäuse,
Exmor-R (BSI) Kamera
Kamera mit 4 Ultrapixel (BSI),
2 Lautsprecher mit Boomsound,
“Blink Feed” Feature, Metal Gehäuse

(Anmerkung: wir haben einige Fehler von Areamobile in dieser Liste behoben bzw. Lücken gefüllt)

 Bei Prozessor und Kamera gewinnt das Sony mit großem Vorspruch. Beim Display liegen Sony und HTC gleich auf, Samsung hat das Nachsehen. Im RAM Vergleich gehts der Reihe nach Sony, Samsung und HTC. Wasser- und Staubdicht kann sich nur das Sony aufs Banner schreiben. 

Beim Prozessor setzt Sony als einziger auf den bisher stärksten Qualcomm, den Snapdragon 800, den es derzeit auf dem Markt gibt. HTC und Samsung bringen mit dem Snapdragon 400 nur eine abgespeckte Version.

Metall Gehäuse können nur Sony und HTC bieten, bei Samsung leider Fehlanzeige.

Bei der Kamera sei noch zu erwähnen das wir bei der Sony einen Exmor-R CMOS Sensor haben, der auf der BSI (back side illumination) Technologie aufbaut, welcher dafür sorgen soll dass auch bei schlechten Lichtverhältnissen gute Bilder entstehen. HTC setzt mit der Ultrapixel Technologie ebenfalls auf BSI. Ob Samsung eine ähnliche Technologie verwendet ist nicht bekannt, muss wohl ausgeschlossen werden.

Für Overclocker werden Sony und HTC interessant sein da hier zur Taktobergrenze noch Platz ist.

Während das S4 mini und das One mini sich schon in den Top10 Bestenlisten befindet, werden wir das die Xperia Z1f ebenfalls dort wieder finden, nur um einige Plätze weiter vorn.

So könnt ihr nun euren Mini Favoriten finden.

Der gesammte Vergleich, siehe Quelle…

Quelle: via

2 Gedanken zu „Die Minis im Vergleich [HTC One Mini, Sony Xperia Z1-f, Samsung Galaxy S4 mini]

  • Ich habe selber das Galaxy s4 mini gekauft, nachdem mein iPhone 4s angefangen hatte zu spinnen. Den Kauf habe ich nicht berreut, jedoch bietet der große Bruder ein paar tolle Features die ich schon gerne auch drauf hätte. Vielleicht kommt ja bald das s5 Mini raus 😀

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.