AllgemeinHTCWirtschaft

Scheitert HTC am HTC One Erfolg? Hier die Gründe!

HTC hat zum einen mit dem HTC One ein sehr erfolgreiches Smartphone am Markt, aber ist das zu gleich das Problem(?), das HTC zu sehr auf das One vertraut und nur noch darauf setzt? Möglicher Weise JA – das könnte das Problem sein.

HTC

Umfragen zum Fairphone haben nämlich zu interessanten Ergebnissen geführt, die HTC sich mal anschauen sollte. So hat alles mit dem Preis zu tun. Während aktuell alles immer teurer wird, sind die Kunden aber nicht bereit jeden Preis zu zahlen. So schauen 67% natürlich auf den Preis. Techniktrends und Marke ist nicht so wichtig wie angenommen.

fairphone-wichtig

 

Auch stellte sich in der Umfrage heraus welche Preise akzeptabel sind. So geht die Akzeptanz schon bei 300 Euro nach unten und endet bei 500 Euro vollends. Und die restlichen 2% die tatsächlich bereit sind mehr zu zahlen – machen Klar damit kann man nicht verdienen. Geräte in diesem Preissegment werden äußerst selten bzw. ungern gekauft. 50 bis 300 Euro das ist also der Akzeptanz Bereich. Bis 200 Euro ist hier die Marke des Erfolgs.

fairphone-preis

 

Auch sehr interessant ist die Tatsache das rund ein viertel aller Kunden noch gar kein Smartphone haben. Und die meisten wirklich ihr Gerät über 2 Jahre oder mehr haben. Auch sollte klar sein das nicht immer ein Neugerät oder aktuelles Gerät gekauft wird. Oft ist es ein Vorjahres Gerät statt des aktuellen Flaggschiffs.

fairphone-neu

 

Nun wird klar das die Markt Positionierung von HTC ungünstiger kaum sein konnte. HTC muß sich den Mittelklasse Geräten annehmen um wieder auf die Beine zu kommen. Ein besseres HTC One oder gar das HTC One Max wird hier nicht helfen. Das Mittelklasse Gerät das wir als Zara kennen, würde eher Sinn machen.

Im Nachgang wird ebenfalls klar warum gerade Samsung so gut auf dem Markt positioniert ist. Samsung ist ja der Hersteller der eine Lawine an günstigen Geräten auf den Markt geworfen hat. Und genau damit sein Geld verdient und nicht den Spitzengeräten Flaggschiffe genannt. Alles nur ein Trugbild.

Doch HTC ist nicht das einzige Unternehmen mit diesem Problem, Blackberry und auch Apple haben damit zu kämpfen. Bei Apple ist das Problem noch nicht so groß da hier die Fans alle noch aus gut betuchten Kreisen stammen. Kurz über lang müssen die Hersteller verstehen was sie falsch machen.

Quelle (Statistiken zum Fairphone): via

2 Gedanken zu „Scheitert HTC am HTC One Erfolg? Hier die Gründe!

  • Ich glaube auch, dass HTC hier etwas gewaltig verbummelt hat. Doch auch wenn Apple mittlerweile die “wertvollste Marke” der Welt ist und Coca Cola auf Rang 3 verdrängt hat, so muss sich Apple zukünftig auch vorsehen. Wie sagt man so schön: Nach dem Hochmut kommt der Fall.

    Antwort
  • “…Techniktrends und Marke ist nicht so wichtig wie angenommen…” wen haben die gefragt? Ich bekomme es doch täglich mit, dass die Leute bei Smartphones nur Samsung, Apple, Sony oder HTC wollen.

    und mich hat noch nicht einer nach nem HTC Zara oder so gefragt. Das Marketing hat geklappt, die Leute denken das HTC One ist geil, der Preis ist dem entsprechend und entweder zahlen es die verrückten Leute bar oder mit Vertrag.

    Dass viele leute noch kein Smartphone haben kann ich zwar bestätigen, aber 26% scheint mir da etwas heftig. So 15% würde ich ja zustimmen. Was mir aufgefallen ist: Viele die sich dafü nicht interessieren wissen nicht was ein Smartphone ist. Für die ist es ein “Touch-Handy”.

    Und ich habe gerade mal in die Statisiken reingehscuat, die “tolle Umfrage” hat sich mit 530 Leuten beschäftigt… Wow da bin ich doch sehr begeistert wi repräsentiv das ganze ist. Fritz Meier hat sicher alleine schon 50 mal mitgemacht weil er nix zu tun hatte…
    Da gab es schon mal aussagekräftigere Statistiken

    Und ich denke, dass HTC da noch einiges bringen wird. Man muss erst einmal zeigen: Hier leute wir können was geiles machen. und dann kann man es uhiger angehen lassen und auch die kleineren Summen betrachten

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.