IFA 2014 Internationale Funkausstellung – 5. bis 10. September in Berlin

Spätestens am 5. September beginnt ein neues Zeitalter für Smartphone und Co. denn dann beginnt die IFA in Berlin. Zwar werden bereits auf diversen Unpacked Event und Co. zwei Tage zuvor die neuesten und heißesten Smartphone im Presselicht erwartet, aber auf der Customer Electronics Unlimeted dürfen alle sehen was es alles Neues gibt.

Schon zwei Tage zuvor halten Firmen wie Sony und Samsung ein Event auf dem Gelände der IFA für Fachbesucher ab, so wird Samsung zum Beispiel den Neuen City Cube einweihen. Der City Cube wird neuestes Herzstück und Zugangstor zur IFA.

Es wird sicherlich viel zu sehen sein und der neue Lack des City Cube tut der IFA gut. Meine letzen Besuche haben mir dort nur eines gesagt, hier ist der Lack ab. Meine Besuche in den 90ern waren viel schöner. Ich war damals regelrecht geflasht von der Messe, und begeistert was damals abging. Zuletzt nur noch Sparflamme.

Aber sehen wir positiv in die Zukunft, die Betreiber der Messe tun das auch, und verzeichnen Besucherzuwächse.

Tickets:

  • Das einfache Tagesticket kostet 12 Euro im Vorverkauf (17 Euro Tageskasse)
  • Wer sparen will kommt in einer 3er Gruppe und zahlt 25 Euro (nur Vorverkauf)
  • Das Familien Ticket kosten 35 Euro (Mama, Papa, 2 Kinder)
  • Wer nur am Nachmittag kann kommt zur Happy Hour für 12 Euro rein (ab 14 Uhr)
  • …viele weitere Ticketarten und Ermäßigungen (siehe IFA Webseite).

Und das sind die Hauptbereiche der diesjährigen IFA 2014:

  • Der IFA-Kongress für Vordenker, Trendsetter und Visionäre am 8. – 9. September 2014.
  • Hier kommen die CEOs und Visionärezusammen. September 5 – 6, 2014
  • Ein hochkarätiges Programm anFachvorträgen und Panel Diskussionen.September 5 -10, 2014.
  • Renovation vs. Innovation: Die heutigen Displays optimieren und die nächste Gerätegeneration schaffen. September 8, 2014.
  • Diese internationale Konferenz des IEEE ist der Treffpunkt für Forscher und Ingenieure.September 7. – 10. , 2014
  • Die Innovationskonferenz schafft im Rahmen der IFA Raum für visionäre Ideen. September 6, 2014.

Und die Spezialthemen:

  • iZONE Ausstellungsbereich rund um die Produktwelt von Mac, iTech und Apps Halle 13-15
  • TECHWATCH Die Innovationsbörse der IFA bringt Forschung, Industrie und Handel zusammen. Halle 11.1
  • USABILITY AWARD Der Usability Award ist ein Wettbewerb des Internationalen Design Zentrums Berlin. Halle 9, Stand 300

Und wer Action braucht bekommt ein paar Event geboten:

IFA Opening Konzert 2014

mit Milow, Special Guest Marit Larsen
und Madeline Juno als Support Act

am 4. September 2014

Konzert 2014: MTV Unplugged

mit Max Herre & Kahedi Radio Orchestra
feat. Joy Denalane, Afrob and others

am 5. September 2014

Konzert 2014: Festival Fritz

Die Neuen DeutschPoeten mit Materia,
Sido, Thees Uhlmann, Gloria
 und anderen

am 6. September 2014

Hits & Stars im IFA-Sommergarten

Tägliche Show im Antenne Cafe des IFA Sommergarten.

Unter anderem mit: Anneke Giersbergen, Julia Neigel, Jon Flemming Olsen, Laith Aldeen u.v.m.

IFA Oktoberfestzelt

Dieses Jahr erstmalig zur IFA 2014:
Das Hofbräu direkt unter dem Funkturm

vom 05. bis 10. September 2014

Special Events

BERLIN CELEBRATES IFA – Die Trendshow am Kurfürstendamm & IFA After Trade Parties at FELIX!

(Bilder: IFA Pressebilder)

Persönliche Anmerkung:

Mir fehlen die berühmten Fernsehshows und das IFA Programm von ARD und ZDF von damals, dass was wir da zusehen bekommen ist eher Kindergarten. Gerade mal der RBB macht auf der großen Bühne eine gute Show meist mit Inka und dann kommt eine Weile nix und dann die kleinen Mini Shows von allen anderen Sendern.

Es ist doch die IFA, die Internationale Funkausstellung unterm Funkturm, da muss mehr kommen. Mindest soviel wie in den 90ern. IFA Fernsehen muss wieder fester Bestandteile auf der IFA im Sommergarten sein. Da gab es damals 4-5 Bühnen allein im Sommergarten, da war was los. Okay nix für Menschen mit Platzangst, denn früher kam man kaum durch die Menschenmassen, geht man heute zu Canon ins Zelt auf dem Freigelände ist man fast allein unterwegs.

 IFA Mobile per App:

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁