Projekt Cider lässt iOS Apps auf Android laufen
An der Columbia University wird gerade an einem Projekt mit dem Namen “Cider” gearbeitet. Dieses soll es ermöglichen auf einfachste Weise normale iOS Apps auf Android laufen zu lassen. In einem Video werden dazu die ersten Erfolge gezeigt.
Hier wird ein Nexus 7 verwendet auf dem dann iOS Application in einer eigenen Instanz laufen. Somit bleibt das Android System unangetastet und man muss nichts modifizieren um das zu ermöglichen. Dazu wird das iOS System emuliert. Durch Emulation ist es bekanntlich nicht oder nur schwer möglich Hardware direkt anzusprechen. So ist die Nutzung von Bluetooth, GPS, Modem, Kamera etc. (vorerst) nicht möglich.
Der Hintergrund ist denkbar simple erklärt, nicht alles was für iOS erscheint, kommt auch für Android.
Ein solches Studentisches Projekt ist natürlich nicht an einem Auftrag gebunden, somit ist es unklar ob das Projekt Cider jemals Markttauglich wird. Selbst wenn hätten die Betreiber beider Plattformen noch die Möglichkeit dieses Projekt abzulehnen. Somit würde es nie auf den Markt kommen.
Hoffen wir also das die Studenten, genug Elan haben um auch nach dem Studium daran weiter zuarbeiten um es als inoffizielles Produkt fern des Marktes anzubieten.
Hier das Video:
Wenn man die App-Zahlen der beiden Anbieter vergleicht, wäre wohl eher eine Android-Emu-App für das iPhone notwendig 🙂
Ob Google allerdings z.B. Ingress auf iPhone dulden würde, halte ich für mehr als fraglich.