Apple beschönigt Verkaufszahlen von iPhone 5S und 5C
Erst vor kurzem berichteten auch wir das Apple laut eigenen Angaben bereits 9 Mio. seiner neuen iPhone 5S und 5C verkauft haben will. Nun kommt raus alles Schwindel.
Auch Apple muss zurück rudern und korrigiert Zahlen. Statt der 9 Mio. sollen es nur noch 5,5 Mio. sein, das ist etwas mehr als die Hälfte. Grund, Apple gab hier die Gesamtzahlen an, die Apple ausgeliefert hat. Darin ist es nur ein geringerer Teil der Auslieferungen an Endkunden. Aber ein großer Teil ging an den Handel bzw. Provider.
Aber ob nun die 5,5 Mio. auch stimmen(?), da wird großer Zweifel von seitens Forbes geäußert. Da wird dann sogar nur noch von 2 – 3 Mio. gesprochen. Welche Zahl nun schließlich stimmt, wissen wir nicht. klar aber ist Apple hat geschwindelt und hat dadurch den Markt nachhaltig beeinflusst, und zwar für sich.
Schnell machten die 9 Mio. die Runde und alle Medien verarbeiteten dies entsprechend, daraus resultierte eine negativ Presse für z.B. Samsung und eine positiv Presse für Apple. Dadurch wurden Käufer bei ihrer Entscheidung welches Smartphone sie kaufen sollten beeinflusst.
Wieviel es nun wirklich waren werden wir aber noch erfahren, wenn Apple seine Quartalszahlen offen legen muss.
Quelle: via