Windows 7 Marktanteile steigen auf über 50%

Windows 7 ist beliebtestes Betriebssystem ever. Mit absoluter Mehrheit hat das Microsoft OS nun über 50 %. Der Zuwachs von Windows 7 ist sogar doppelt so groß wie der von Windows 8.

Okay mit dem “ever” hab ich möglicher Weise übertrieben, zumal XP zu seiner Zeit weit aus erfolgreicher war, und daran kann XP noch immer zehren. Aber 50 % Marktanteile sind schon ein Hammer. Aber kein Wunder, nach Vista war Windows 7 eine Offenbarung. Schon vor Markteinführung lief Windows 7 auf mehr Rechnern als Windows 8 heute. Microsoft musste überhaupt nichts tun, das System ging weg wie warme Semmel.

Was der Erfolg von Windows 7 war könnte auch zum bisherigen Misserfolg von Windows 8 geführt haben. Hat Microsoft etwa die Hände in den Schoß gelegt nach dem Erfolg von Windows 7, und vergessen dass Windows 8 dann doch wieder mehr Werbung und Zuwendung zum Kunden braucht?!

Marktanteile_ausgewaehlter_Windows_Betriebssysteme

Auf Platz 2 kommt das nun nicht mehr offiziell supportete System Windows XP mit über 25 %. Die Benutzer wollen sich einfach nicht von ihren seit über 10 Jahren liebgewordenen System trennen.

Microsofts neuestes Kind Windows 8.x schaft es gerade mal auf rund 12,5 %. Für andere Microsoft Systeme und der Konkurrenz bleibt da nicht mehr viel übrig. Keiner der Kandidaten schaft da den Sprung über 5 %.

Microsoft allein hält seit längen einen Marktanteil von über 90 %.