Werbung: Telekom vs. 1&1

Euch ist es vielleicht bereits aufgefallen, Telekom und 1&1 leisten sich gerade einen Schlagabtausch, und zwar via Werbung. Für uns ist das zwar nur Lustig aber die beiden Unternehmen stecken richtig Kohle da rein.

Aber erstmal zu den beiden Storys:

Angefangen hat 1&1 mit einem Werbespot, in dem dem Unternehmen in einer Preisverleihung der Preis fürs beste Netz verliehen wird. Aber dass allein ist es nicht, 1&1 hat einen peinlichen Moment für die Telekom eingebaut. Unter dem Motto, ach die Telekom wird schon wieder gewinnen und steht schon mal vor Nennung selbst bewusst auf. Aber dann gewinnt eben nicht die Telekom sondern 1&1.

[youtube=https://www.youtube.com/watch?v=9R6Vm46surQ]

Dieser Werbespot läuft schon ein paar Wochen, doch jetzt kommt die Retourkutsche.

Der neue Telekomspot spielt Oberlehrer, und bedient sich der aktuellen Lebensart unserer Kinder die lieber zum Handy greifen und mit der Kamera drauf halten, statt der verunglückten Lehrerin zu helfen. Doch die Klasse ist gerade auf Klassen fahrt und kaum einer hat Netz bzw. Empfang. Und nennt einen dieser Netzlosen Kandidaten 1&1.

[youtube=https://www.youtube.com/watch?v=PiWgH8iYoX4]

Aber halt mal in dem Spot fehlt die Nennung, also hat die Telekom das noch nachträglich geändert. Hört mal genau ab Sekunde 35 hin was die Kinder an der Hängebrücke zueinander sagen.

Hier die überarbeitet Version wie sie im TV kommt:

[youtube=https://www.youtube.com/watch?v=eZHepemZZR8]

Natürlich hätte Telekom jeden anderen Konkurrenten nennen können, aber es musste unbedingt 1&1 sein. Klar auch denn die Telekom reagiert direkt auf die aktuelle 1&1 Werbung.

Dass Unternehmen sich gegenseitig auf die Schippe nehmen ist zwar nicht neu aber nicht typisch deutsch. Es waren bisher Unternehmen wie Microsoft, Nokia, Apple, Samsung, HTC etc. die sich dieser Praktik bereits bedient haben. Wie findet ihr diese Art der Werbung, wollt ihr mehr sehen?

Wer noch etwas zum Lachen sucht, ist hiermit bedient. Die Auszeichnung zum besten geliehenen Netz:

[youtube=https://www.youtube.com/watch?v=KVu5JwmjhLk]

Denn die Telekom hat ja schon öfters sein Netz hergegeben, so z.b. auch an O2.

7 Kommentare

  1. Pingback: Telekom und 1&1 - Der witzige Kampf ums beste Netz › Henning Uhle

  2. Sebastian

    In Amerika gibt es die vergleichende Werbung schon seit Jahrzehnten. Ich sag nur Soda-Wars zwischen Coca Cola und Pepsi! Die Werbung war wenigstens immer mal für einen Lacher oder zumindest ein Schmunzeln gut. Warum also sollen die steifen Deutschen nicht auch mal etwas witzigeres zusehen bekommen, als immer nur die selben öden Anpreisungen von Produkten oder Dienstleistungen? Vor allem wenn es mit Humor auch mal dem deutschen rosa Quasi-Monopolisten ans Leder geht. Mehr davon!

    1. Maik-Peter Ludwig

      An die Coca Cola und Pepsi Werbung erinnere ich mich auch noch. Bei den witzigsten Werbesendungen der Welt kam das immer. Habe mich immer gefragt, wann es in Detuschland mal endlich soweit ist. Wettbewerbsrechtlich wurde es ja schon vor längerem erlaubt nur warum sind es bisher noch so wenige Firmen?

  3. Pingback: Telekom vs. 1&1 – wer hat denn nun das bessere Netz? | Die besten Smartphone- und Handy-Tarife

  4. Hille

    Habe die neue Telekom Werbung jetzt auch im Frensehen gesehen. Natürlich stark verkürzt und leider auch OHNE die 1&1 Anspielung… Ob Sie jetzt doch zu feige geworden sind oder sich einfach zu “gut” für sowas? Schade aber auch.

  5. Andre

    So nun hab ich mal eine frage dazu warum steht denn auf meiner 1&1 Rechnung 1&1 Telekom AG ?? nun dürft ihr mal raten

    1. Mirko

      Habe ne zeit lang 1&1 vertrieben… das Unternehmen hinter 1&1 ist die “1&1 Telecom GmbH”, was man nicht mit der Deutschen Telekom verwechseln darf. Vielleicht nicht der geschickteste Name aber ist nun mal so. Viele verwechseln das leider
      Gruß Mirko

Kommentare sind geschlossen.