Mediatek präsentiert ersten 10 Kern SoC Prozessor Helio X20 MT6797

10 Kerne braucht doch keiner hieß es noch vor einem Jahr, aber die Konkurrenz schläft nicht. Nvidia, Qualcomm und Co. alle haben sie hoch gezüchtete SoC Prozessoren (System on Chip) nun im Angebot. Warum also soll Mediatek nun also nicht mit seinem 10 Kern Prozessor kommen, wenn die anderen nun auch mit 8 Kerner kommen? Gesagt getan, unter der Modelbezeichnung “MT6797″ präsentiert das Unternehmen den Nachfolger des Helio X10 und gibt dem Helio X20 einen ordentlichen Leistungsschub.

MT6797_1

Die Architektur zeigt einen drei geteilten SoC, einem 2 und zwei 4 Kernern.

MT6797_2

Ganze 70.000 Punkte bringt der Prozessor bei Antutu. Klotzen statt Protzen heißt es seit Nvidia den K1 präsentierte. Selbst der Helio X10 bringt mit rund 50.000 Punkte eine beachtliche Leistung.

Quelle: mobiflip