iPhone 6 Design: Alles nur geklaut

Apple wird gerade von dem chinesischen Hersteller “Digione” verklagt, und wirft Apple vor das Design für iPhone 6 und iPhone 6 Plus von ihnen gestohlen zu haben. Und tatsächlich hatte das Unternehmen schon von erscheinen der sechsten iPhone Generation (laut Namen) ein Gerät auf dem Markt das dem iPhone 6 sehr gleicht.

Digione hatte bereits im Juli sein Design patentiert. Sehr Zeitnah flatterte Apple dann ein Brief des Unternehmens ins Haus und wird darin auf das Patent hingewiesen. Juristisch hat Digione sicherlich alles richtig gemacht, aber ob tatsächlich Digione für das Design verantwortlich war wird nun in Frage gestellt. Industriespionage ist ja Gang und Gebe, und gerade von den Chinesen wissen wir die kopieren wo sie können.

Falls nun aber Digione das Design zugesprochen wird, muss dieses Mal Apple blechen. Zuletzt war es ja Samsung die an Apple zahlen mussten.

Was aber wenn Apple tatsächlich geklaut hat, dann  wirft das ein ganz neues Licht auf das Unternehmen, so könnte Apple ja nicht zum ersten Mal geklaut haben. Und schaut man sich die Geschichte der technischen Entwicklungen an waren es nie die großen Firmen selbst die eine tolle Erfindung machten, sondern es waren meist unbekannte kleine Firmen. Die großen sahen einfach nur die Chance etwas einzuverleiben um damit das große Geld zu machen. Bekanntestes Beispiel ist die Erfindung Windows, die nicht von Microsoft und somit von Bill Gates gemacht wurde sondern von einem Studenten, dem Gates das System abgekauft hat.

Was aber nun an der Apple Story dran ist werden wir beobachten und sind natürlich auf das Gerichtsurteil gespannt.

Hier aber mal kurz das gerät von Digione vorgestellt:

Das Gerät mit der Bezeichnung “100+V6” ist ein 5,5 Zoll Gerät auf dem Android läuft. In China ist es für umgerechnet 105 Euro zu haben.

Hier die technischen Daten:

  • Display: 5,5 FullHD mit 401 ppi
  • CPU: MTK 6592Turbo mit 2,0 GHz auf 8 Kernen mit Mali 450 MP4 (also 4 Kerne)
  • RAM: 2GB, ROM: 16/32GB
  • Kamera: 13 MP Rear/ 5 MP Front mit BSI Sensor
  • Akku: 3.200 mAh, SIM: Dual

Hier ein paar Bilder:

1 Kommentar

  1. Pingback: iPhone 6 mit geklautem Design?

Kommentare sind geschlossen.