Android verliert und iOS gewinnt

Wir werfen mal wieder einen Blick in Kantars Worldpanel um zu schauen wie sich die Marktanteile entwickeln. Und tatsächlich haben wir etwas zu vermelden. Die Marktanteile von Android und iOS machen eine Kehrtwendung.

In letzter Zeit hatte Android jede Menge Boden gut machen können, und hate zuletzt sogar 4 Monate lang Marktanteile in Deutschland von über 80 % gehabt. Aber vom August zum September hin hat Android wieder viel verloren. Ganze 3 Prozent Verlust.

Es sind genau die selben 3 Prozent die iOS nun wieder gut machen konnte. Aber einen Schritt ertmal zurück. In den letzten Jahren hat iOS in Deutschland an Boden verloren, 2013 waren es gar noch rund 25 %, jetzt nur noch lausige 10 %. Apple konnte aber mit dem neuen iPhone 6 und 6 plus wieder an Boden gut machen. Warten wir mal ab wie die Oktober Zahlen aussehen, die sicherlich auch in wenigen Tagen online sein werden.

Fassen wir mal zusammen: Android wieder unter 80 % gefallen und iOS wieder über 10 %, genauer gesagt 11,8 % im September.

Als kleine Randnotiz sei noch angemerkt das die Marktanteile bei Windows zwar leicht schwanken aber dennoch stagnieren. 7 % plus x, kam schon mal vor und kommt immer wieder mal vor. Aber einen echten Trend kann man hier nicht erkennen.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und aus dem Datenbestand von Kantar ein Kurvendiagramm erstellt, und habe eine interessante Figur erhalten. Die zeigt eindeutig dass zum einen die Marktanteile von Android und iOS miteinander korelieren, und es Jahr für Jahr im September einen direkten Zusammenhang mit der Einführung des nächsten iPhones gibt.

os-kurve2