64bit: Qualcomm Snapdragon 810 im Anmarsch

Qualcomm will demnächst den Sprung ins 64bit Zeitalter vollziehen, dazu kommen immer mehr Prozessoren die mit diese 64bit arbeiten.

Im unteren und mittleren Preissegment gibt es bereits mit Snapdragon 410 und 610/615 die ersten 64bit Prozessoren, nun kommen im High-End Segment zwei weitere hinzu. Da kommen Snapdragon 808 und 810.

Und der letztere ist nun bei AnTuTu aufgetaucht. Der Qualcomm Snapdragon 810 soll neues Flaggschiff werden. Die Snapdragon Prozessoren sind sogenannte SoCs (System on Chip) und beinhalten mehrere Komponenten, wie auch die Grafikeinheit, hier bekommt der 810 auch eine neue. Andreno 430 so seine Bezeichnung will demnächst Mali, Power VR und Co. das Fürchten lehren.

Gibt es eine Kehrtwende? Weg von Krait zurück zum Cortex? Jedenfalls arbeitet der Snapdragon 810 mit einem Cortex A53 und einem Cortex A57. Der Leistungsfähigere von beiden soll mit 2,7 GHz arbeiten und der Stromsparer mit einem Gigahertz.

antutu-810

Ja es taucht bei AnTuTu auf aber leider ohne Benchmark, schade.

Was zu beschauen ist, sind die Daten des Referenz Gerätes, da taucht ein 6,2 Zoll Gerät mit QHD Auflösung auf, das mit Android 4.4.2 läuft. Und da es nun durch 64bit möglich ist wurden auch 4 GB RAM verbaut.