AllgemeiniOSSmartphonesWirtschaft

Update: Apples iPhone Marktanteile mit Erdrutschartigen Verlusten in Deutschland – Windows nun neue Nummer 2? Oder doch nur alles ein Fehler?

Gerade schreib ich noch über Apples Verluste am Tablet Markt, und dachte mir schau doch mal bei Kantarworldpanel vorbei, und erschrak als ich die Zahlen von Apple in Deutschland sah. Einen so heftigen Erdrutschartigen Verlust den Apple da innerhalb eines Monats hin nehmen musste, ist schon echt krass. Und das ist nicht mal alles, es ist wie eine Serie die sich gerade durch die gesamte Welt schiebt.

Erst muss Apple in Asien platz machen für Xiaomi, dann Dominanz bei Tablets weg und nun noch dieses gegroundete Ergebnis in Deutschland. Es geht um die Monate Mai und Juni 2014, im Mai hatte Apple noch über 12 Prozent und nun keine 2 Prozente mehr zu bieten. Das sind über 10 Prozent Verlust für Apple. Da geht mir grad ein Schauer den Rücken hinunter, wenn man sich das mal vor Augen führt.

Als Nebeneffekt bewirkt dieser Verlust natürlich noch viel mehr, es bedeutet für Apple in Deutschland einen Platzverlust, der dann an Windows Phone geht. Windows Phone hat auch gerade mal nur 6,4 Prozent. Über 81 Prozent gehen an Android.

Aber halt mal, das muss ein Fehler sein, oder? Denn die Prozente ergeben zusammen nicht 100 Prozent. Doch wo, und an welchen Zahlen hängt der Fehler? Muss bei Apple eigentlich 10,6 Prozent stehen? Oder der Apple Verlust stimmt und es müssten bei Anderen 10,6 Prozent stehen? Aber bekommen Firefox OS, Asha, Ubuntu und wie sie alle heißen soviel zusammen?

Angemerkt, in Spanien und Brasilien hat es Windows bereits an iOS vorbei gechaft.

Update: Wir haben uns gestern natürlich direkt an Kantar gewendet und es wurde auch reagiert, so gab es sogar zwei Korrekturen. Korrektur 1 war gestern Abend schon erfolgt, hier hatte Kantar die Marktanteile von Blackberry bei Andere eingerechnet, so das bei BB 0% stand. Das wurde behoben, somit rangiert BB wieder mit 0,4% und Andere haben nun 1,2%. Den iOS Fehler hatte Kantar nicht gleich verstanden und hat diesen erst heute korrigiert, somit stehen bei iOS 10,6% und keine 1,6%. Damit wäre das Thema von Tisch, aber es ist schon beachtlich das iOS wieder Prozente verloren hat.

kantar-update

Ein Gedanke zu „Update: Apples iPhone Marktanteile mit Erdrutschartigen Verlusten in Deutschland – Windows nun neue Nummer 2? Oder doch nur alles ein Fehler?

  • Wenn ist der Fehler in der Apple-Zahl zu suchen. Im Vormonat hatten sie noch 12,1% 😉 Glaube nicht, dass die innerhalb eines Monats mal eben 10% verlieren^^

    Qualitätsjournalismus

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.