[Update] Achtung: Sicherheitsleck bei Geräten mit Media-Tek Prozessoren

Geräte mit Media-Tek Prozessoren haben anscheinend ein Problem mit der Sicherheit. Per SMS kann man Geräte zum Reboot zwingen. Es reicht aus ein einzelnes Zeichen zu senden. Dabei kommt das Problem nicht durch die SMS selbst zustande sondern durch die App, die die SMS annimmt. In dem Fall geht es um die Standard SMS App.

Es gibt zahlreiche Geräte die dadurch betroffen sind, vor allem bei den preiswerten Geräten. Bisher betrifft es vor allem Wiko, laut Unternehmen arbeitet man daran.

Bisher betroffen alle Wiko mir Media-Tek und Android 4.1.x-4.2.x Jelly Bean. Sowie einige andere die ähnlich aufgebaut sind.

Wie kommt es zum Problem? Ein Zeichen reicht aus. Einfach eine SMS mit dem = (Gleich Zeichen).

Lösung: Vorerst auf die Nutzung der SMS App verzichten. Zahlreiche andere Apps unterstützen ja ebenfalls SMS.

Bsp.: ChatOn, Hangouts, Facebook Messenger, uvm…

Dazu einfach eine der Apps als Standard App für die Funktion setzen.

Vielleicht verwendet ihr ja die eine oder andere App schon, und hat damit also schon erste Erfahrungen damit.

Als ich das zum ersten Mal las dachte ich an einen Scherz. Warum gerade die SMS App und warum gerade Media-Tek? Als würde man da was schlecht reden wollen. Da es aber offiziell ein Problem ist, das zB. bei Wiko bereits bekannt ist und gegen das an einer Lösung gearbeitet wird, ist das dann wohl doch kein Scherz.

Update: Neben Wiko trifft es auch zum Bsp. Alcatel. Und bei Wiko sind nicht alle Geräte betroffen. Auch gibt es Geräte die mal betroffen sind, aber bei anderen Usern nicht reproduzierbar ist. So berichtet unser Kollege Michael von Samblog, das 2 Darkmoon die er hat nicht betroffen seien.

Hier mal eine kleine Liste bisher gemeldeter Geräte: 

Alcatel: POP C3, Onetouch 6010D, Onetouch 4030D, Onetouch  997D, Onetouch  Idol X

Wiko:  Stairway,  Darkmoon, Darknight, Rainbow, Cink Peax 1+2, Darkside, Fizz

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Messenger
Messenger
Entwickler: Unbekannt
Preis: Kostenlos
Hangouts
Hangouts
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

2 + 2 =