AllgemeinHardwareKnow-HowSamsung

1 TB SSD im Miniformat langsam bezahlbar?

Bislang gilt die einfache S-ATA Festplatte im 3,5 Zoll Format (2,5 Zoll für Notebooks) als Standard in unseren PCs. In den letzten Jahren kamen dann noch andere Größen wie 1,9 Zoll hinzu. Doch wer ein sehr schnelles System braucht kauft schon lange nicht selten eine SSD Platte. Hier werden die Daten nicht auf einer Glasplatte magnetisch gespeichert sondern in einem Chip. SSD steht hier für Solid State Disc, also einem nicht rotierenden Speicher sondern einem fest verbauten.

Doch da diese Systeme sehr teuer sind, werden sie meist nur in Kombination verwendet mit einer einfachen S-ATA Platte. In dieser Kombination läuft dann das System auf der SSD und die Daten werden auf der S-ATA Platte archiviert. Das braucht natürlich Platz, daher hat man nun auch bei den SSDs an der Größe geschraubt und die Datendichte erhöht. Als Resultat bekommen wir SSD Platte die nun auch 1 TB an Daten fassen können. Auch die so teuren Preise fallen so in einen bezahlbaren Bereich. 1 TB für unter 400 Euro ist somit möglich.

Genau das bietet jetzt Samsung an, mit der 840EVO  SSD. Mit einem Preis knapp unter 400 kann man nun seinen Rechner auch gänzlich nur mit SSDs bestücken, denn 1 TB reicht eigentlich heute jedem Benutzer. Andere größere Daten werden da ja eher auf externe Datenspeicher ausgelagert, um sie z.B. heimischen Cloud zugänglich zu machen. Für schnelle Festplatten braucht man natürlich auch schnelle Mainboards, aktuell sind da zur Zeit die S-ATA 600 Anschlüsse.

Auf Smartphones und Tablets sind SSDs leider kein Standard, bis auf wenige Ausnahmen. Aber wenn die Entwicklung so weiter geht, wer weiß ob wir nicht bald auch mit Speichergrößen von 1 TB auf Smartphone und Tablet rechnen dürfen. Aktuell liegen wir bei nutzbaren SD karten ja schon im Bereich bei 128 GB.

Wer natürlich ein extrem schnelles PC System aufbauen will sollte an statt auf SSD lieber auf PCI Express Karten setzen, passendes Mainboard mit mehreren 4x oder 8x Slots vorausgesetzt, denn hier bekommt man Geschwindigkeiten geboten die via S-ATA nicht machbar sind.

[asa]B00E3W16OU[/asa]

3 Gedanken zu „1 TB SSD im Miniformat langsam bezahlbar?

  • Was mir jetzt noch fehlt, sind Einschubschächte für die SSD Karten als Standard in den Notebooks. Dann könnte man die SSDs wirklich als schnelle externe Festplatten beteiben. Für die SD Karten gibt es ja die Schächte auch in jedem Notebook.

    Antwort
    • Falls du noch keinen zu neuen Lappi hast, für sowas gibt es PCMCIA Adapter Karten, passen aber nicht mehr in den neuen PCMCIA-Express Slot.

      Antwort
  • Ich warte jetzt noch vielleicht ein Jahr und dann stelle ich meinen Speicher auch auf SSD um. Ob im Miniformat weiß ich noch nicht, diese Möglichkeit kläre ich dann wenn es soweit ist. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Preise für beides noch weiter sinken sollten in den nächsten 12 Monaten!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.