Qualcomm bringt neuen Ultra HD Processor Snapdragon 802

Dieser neue Prozessor wurde extra für Smart-TVs entwickelt. Der Snapdragon 802 wurde nun auf der CES vorgestellt, und soll extra für die neuen Ultra HD Geräte mit 4K Auflösung konzipiert sein.

Dieses SoC (System on Chip) beinhaltet eine Quad-Core Krait CPU mit 1,8 GHz und die bekannten Adreno 330 GPU. Auch die neuen WLAN/ac Standards sind an Board und das per Dual Channel (im 2,4 und 5 GHz Band).

AllJoyn™ ist ein neues Framework auf Android 4.4 basierend, das AllPlay Verbindungen schafft. Qualcomm bietet dieses Feature allen Kunden an, ob diese es auch dann nutzen ist eine andere Sache.

Die  Hollywood Quality Video (HQV) processing engine bietet dazu noch die Möglichkeit FullHD auf UltraHD zu konvertieren.

Dolby Digital and DTS surround sound ist ebenfalls mit an Board.

Wer jetzt aber denkt das wir morgen erste Geräte mit der neuen SoC haben, muss bedauerlicher Weise auf das Ende von 2014 warten.