AllgemeinAppsWebWirtschaft

Bye bye Winamp

Als vor rund 15 Jahren die damalige Firma nullSoft den Winamp Player startete, war es zugleich der Start des noch heute beliebten mp3 Audia Formats.

Doch nun ist letzten Endes wirklich Schluss, der Winamp Player wird eingestampft.

Ich erinnere mich noch gut daran, es war etwa auch die Zeit, kurz nach dem ich von C64 auf PC wechselte, damals noch ein Pentium mit 233 MHz und 3DFX-Voodoo Grafikbeschleuniger. Warum ich das schreibe, liegt darin, es war eine andere. Musik lag noch als unkomprimierte Wave (.wav) Files vor, für Multimedia Wiedergabe wurden extra Hardware Beschleuniger benötigt (wie zum Bsp. MPG PCI Decoder-Karten).

Als dann das mp3 Format kam, begann für Musik auf dem PC eine neue Ära. Und der Winamp Player kam genau zur rechten Zeit und galt als Inbegriff für mp3 Wiedergabe. Der Player in Version 2.x war dann der Legendäre, keiner zuvor und ebenso keiner darauf folgend war erfolgreicher.

Als die Entwicklung weiter ging, und Version 3 kam wollte diese keiner haben. Trotz der Möglichkeit das Aussehen den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Doch er war zu schwer fällig. Version 4 wurde gar ausgelassen, und Version 5 sollte alles richten, und tatsächlich schafte er es wieder mehr an Beliebtheit zu gewinnen. Leistungsfähige PC Systeme bei etwa 1 GHz kamen dieser Version zu gute, aber Winamp war und blieb zu leistungshungrig. Irgendwann übernahm AOL den Winamp Player, und es folgten noch so manche Versionen. Doch es ging immer weiter Berg abwärts. Mittlerweile gab es auch Konkurrenz durch Player die auch Videos wieder geben konnten. Einer der Kandidaten war der RadLight-Player. Einfluss welcher Player grad hipp war, kam durch NBC-Giga. Und viel später war es der VLC Player, der die Nummer eins war. Zu dieser Zeit verschwand Winamp bereits in der Bedeutungslosigkeit.

Und nun ist endgültig Schluss, man versuchte zwar noch auf Android und iOS Fuss zu fassen, aber ohne Erfolg, Platzhirsch MX-Player ist Konkurrenzlos, andere Player ohne Chance.

Am 21. Dezember wird auch die Webseite vom Netz genommen, DAS ENDE!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.