Qualcomm stellt Snapdragon 805 vor

Auf seinem diesjährigen Analysten-Treffen hat Qualcomm neinen neuen Snapdragon 805 vorgestellt. Mit Krait 450 und Adreno 420 bietet Qualcomm sein neues Flaggschiff seinen Kunden an.

Schon vor einigen Wochen, haben wir über einen neuen Soc von Qualcomm berichtet, nun kennen wir auch seine Bezeichnung.

“Snapdragon 805”

Der Neue hat natürlich mehr Leistung, 2,5 GHz CPU und 500 MHz GPU. Die neue 64bit Speicheranbindung beschleunigt auf 25,6 GB/s.

Es wird in zwei Modem Versionen geben, Gobi MDM9x25 oder Gobi MDM9x35, jeweils mit LTE. Unterschied liegt erstmal in der Fertigung, bei 28 bzw. 20 nm – Was für den Enduser nicht so wichtig ist. Aber es sei darauf zu achten das der 25er nur LTE 150 bietet und der 35er sogar LTE300. Ersteres gehört zu LTE+ Cat.4 und zweiteres LTE Advanced.

Erste Gerät werden Anfang 2014 kommen, und in Smartphones und Tablets zu erwarten sein.