AllgemeinAndroidSmartlet/PhabletSony

Xperia Tianchi mit Octa Core … neues Z1Ultra?

Unter dem Codenamen Tianchi soll am 12. November ein neues Xperia der Welt gezeigt werden. Es soll zugleich Sonys erstes 8 Kern Gerät werden. Die Display-Größe von 6 Zoll deutet auf ein neues Ultra hin.

tianchi

Das bisher bekannte Xperia Z Ultra ist nicht wirklich alt und mit Nichten technisch überholt, dennoch soll schon wieder ein neues Phablet kommen. Der Kampf um den High-End Markt läuft gerade auf Hochtouren, Schwäche zeigen will und kann sich derzeit keiner leisten, daher wird es zum Kampf der Giganten. Und nun soll der bisher stärkst Soc der Snapdragon 800 nicht mehr genug sein, und Sony präsentiert den MT6592 ein Octa-Core von Mediatek und beinhaltet als CPU 8 ARM Cortex A7. Billig Boliden fahren diesen mit 1,5-1,8 GHz, hier kann er bis 2 GHz aufgedreht werden. Als GPU werkelt ein Quad-Core Mali. Im Gegensatz zum Exynos 5 arbeiten beim Mediatek alle 8 Kerner simultat, was heiß das ist der wirklich erste 8 Kerner. (Beim Exynos arbeitet entweder der A15 Quad oder der A7 Quad, aber nicht alle 8 zusammen.) Vor allem aber für Gamer soll der nun der Mali Quad für genügend Leistung sorgen, bisher konnte Mediatek mit der PowerVR-Engine nicht überzeugen.

Mediateks größter Konkurrent hat zwar schon scharf geschossen gegen den 8 Kerner aber ging nicht davon aus das 1. alle 8 Kerne simultan arbeiten und 2. das hier nun statt PowerVR die Mali GPU gleich als Quad antritt. Hier muss Qualcomm erstmal schauen wo siech der Mediatek einsortieren wird. Auf jeden Fall viel weiter vorn als sonst.

Zurück zum Tianchi, dieses könnte quasi das neue Xperia Z1 Ultra werden das dann in die Max oder Mega Schiene springt. Mehr als das es ein 6 Zoller wird und den neuen Octa-Core bekommt ist noch nicht bekannt. Es soll zusammen mit dem Z1s (Xperia Z1 mini) vorgestellt werden. Wie immer abwarten und Tee trinken, bis zum 12. November.

Quelle: via

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.