Neuer Snapdragon Prozessor aufgetaucht “APQ8084”

Unter der Bezeichnung APQ8084 ist ein neuer Snapdragon Prozessor aufgetaucht. Ob dieser ein weiterer Snapdragon 800 oder ein völlig neuer Snapdragon wird ist bisher noch unklar, aber einige Spezifikationen sind bekannt.

qualcomm-snapdragon

 

Einige Portale sprechen davon dieser neue Prozessor APQ8084 sei ein Snapdragon 800, aber genauso kann es auch ein völlig neuer Prozessor werden.

Gehen wir mal auf die Part-Nummer ein.

  1. Alle 600er Snapdragon hatten die Teilnummer 8x64x
  2. Alle 800er Snapdragon hatten die Teilnummer 8x74x
  3. Der Neue Snapdragon bekommt die Teilnummer 8x84x

…was für einen neuen Prozessor spricht.

Genauer werden wir es wohl vielleicht erst Anfang 2014 wissen.

Hier die technischen Daten:

  • CPU: Quad-Core Krait 400 mit 2,5 GHz
  • GPU: Adreno 420 mit 500 MHz
  • Speicher: 2x800MHz + 2x933MHz (64bit Speicheranbindung)
  • DirectX 11

Hintergrund: Ein weiterer Prozessor ist in der Routemap von Qualcomm schon vor einiger Zeit aufgetaucht. Da dieser nun bei Antutu auftauchte können wir davon aus gehen, das dieser nun auch Real existiert. Vor nicht all zu langer Zeit ging auch durch die Presse das Qualcomm zusammen mit HTC an einem neuen Prozessor arbeite. Ob hier eine Theorie in die andere greift bleibt offen, könnte aber zusammen passen.

Quelle: Im Antutu Benchmark taucht ein Full HD Gerät mit Android 4.3 auf.

Quelle: via