Qualcomm in Bedrängnis – Die Gegner sind eingetroffen

Qualcomm ist derzeit die Nummer 1 unter den mobilen SoC Prozessor Herstellern. Doch das könnte sich jetzt ändern.

Zuletzt kam Mediatek mit seinen neuen 8 Kernern und brachte Qualcomm mal kurz in Schwitzen. Doch die Snapdragon 800 Serie brauch hier nichts zu befürchten. Doch da sind noch weitere Konkurrenten, so zum Beispiel Samsung mit seinem Exynos 5420 der ebenfalls gute Leistung vollbringt. Auch LG hat bereits einen eigenen SoC in der Entwicklung (wir berichteten) der den aktuellen SoCs von Qualcomm das Leben schwer machen will, denn bereits eine gedrosselte Version des “Odin” SoC verbrachte Leistung fast auf Snapdragon 800 Niveau. Nun meldet sich ein weiterer Konkurrent, Huawei arbeitet ebenfalls an einem eigenen SoC Namens “Kiri” 920. Auch dessen gedrosselte Version erbringt eine Leistung auf Snapdragon 800 Niveau. Man mag sich nicht vorstellen wollen, welche Leistung Odin und Kiri ohne Drossel erbringen kann.

Wo es demnächst hin gehen könnte zeigt ein alter Bekannter, der einst mal die Nummer 1 unter den mobiles SoCs war.

hauwei-Kirin-920-benchmark-teaser

Die Rede ist von NVidias “Tegra K1”, dessen Dual und Quad Core Versionen alles bisher dagewesene abhängt und somit bisher in einer eigenen Liga spielt. Im Vergleich zum Snapdragon 800 holen sich die beiden Terga K1 gleich mal so rund 10.000 Punkte mehr. Das ist mehr als eine Ansage.

Ob Cualcomm da noch was in der Hinterhand hat, um genau dann noch ein Ass ausspielen zu können wenn der Tegra K1 auf den Markt kommt? Denn sowohl Snapdragon 801 also auch 805 kommen hier nicht mal in die Nähe des K1.

Ob Nvidia nun Geräte Hersteller wieder überzeugen kann auf Tegra zu wechseln? Das wird schwer zu sagen sein, denn aktuell geht es in Richtung Kosten sparen durch Eigenproduktionen wie Exynos, Odin und Kiri oder zu Billigproduzenten Mediatek und Rockchip. Einzig für Flaggschiffe könnten dann solche teuren Einkäufe bei Qualcomm oder Nvidia noch von Bedeutung sein.

Am Ende wird sich sicherlich immer noch ein letzter Hersteller freuen, denn die meisten hier aufgeführten Prozessoren, bauen auf ARMs Cortex CPUs auf.

PS: Gerücht ZTE baut auch an Octa Core SoC…