AllgemeinWirtschaft

Technik Blogs und ihre Wirtschaft News

Ich habe lange nachgedacht ob ich wirklich über dieses Thema berichten/schreiben soll. Doch ich muss es nun doch tun. Es geht um den Sinn bestimmter Wirtschafts Nachrichten diverser Technik Blogs.

blogwand

Es nervt mich als Blogger schon lange, widersprüchliche News auf großen Technik Blogs lesen zu müssen. Ob hier diese Blogs selbst dran schuld sind oder sich etwas auftischen lassen, dies kann ich nicht beurteilen. Aber die Glaubwürdigkeit die leidet immens.

Hier ein paar zeitnahes Bsp. …

1. News über Rückgänge bei den Absatzzahlen bei Apple, wurden plausibel mit News über Abnahmeprobleme bei Foxconn bestätigt. Wenig später hieß es alles Unsinn, die Verkäufe steigen sogar.

2. Meldungen das S4 verkaufe sich sehr schlecht und plausible Meldungen über stornierte Bauteile für das S4. Nun heißt es Rekordverkäufe des S4.

3. Aktuell gehen parallel zwei Meldungen über HTC über die Blogs, zum einen “HTC Gewinn steigt auf 32 Millionen Euro im zweiten Quartal” und zum anderen sehr widersprüchlich “HTC meldet um 83 Prozent gesunkenen Profit im zweiten Quartal”. Man muss sicherlich nicht sagen das Gewinn gleich Profit ist.

So und wir ziehen uns jetzt alle die Hosen mit der Kneifzange an?! Was soll man denn jetzt noch glauben? Denn diese Beispiele stehen nur Pate für zahlreiche News die es in der Vergangenheit zu lesen gab.

Es macht hier ganz einfach den Anschein das es hier nur darum geht irgendwie News zu verbloggen um überhaut etwas zu schreiben und dazu noch vielleicht einen großen Wurf landen zu können.

Hier mal ein Rat an die Leser, glaubt nicht alles sondern hinterfragt es. Und lest niemals nur einen Blog.

Wenn wir Blogger Gerüchte verbreiten dann sagen wir das auch aber solche Widersprüchliche Meldungen verwirren nur, und haben in keinen Fall was mit Spekulationen zu tun.

[Anmerkung zum Artikelbild sollte ich einen Blog vergessen haben, bitte ich um Nachsicht, denn diese stehen auch nur Pate für alle Blogs. Auch werde ich hier jetzt keinen Blog explizit aufführen.]

6 Gedanken zu „Technik Blogs und ihre Wirtschaft News

  • Ich weiß was du meinst. Bei den ersten beiden Beispielen stimme ich dir auch zu. Nur das dritte Beispiel ist schlecht gewählt.

    Im Vergleich zum Vorquartal ist der Gewinn bei HTC gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal um 83 Prozent gesunken. Also stimmen beide Meldungen. Ist ja sowieso nur die Überschrift, auf was du dich beziehst. Wenn man die gesamten Artikel liest sollten sie sich decken. Geht ja auch gar nichts anders, da sich alle Artikel zu diesem Thema wohl auf die Quartalszahlen von HTC beziehen, und die sind nunmal fest gegeben.

    Antwort
    • es ist dennoch ein wendespiel, man legt es sich zurecht wie man es grad braucht, es gibt auch bsp. die auch beides richtig darstellen, statt nur eine seite…

      Antwort
  • So etwas nennt man journalistischen Opportunismus! Mir geht es auch auf die Nerven wie manchen Blogs/Newsseiten mit offensichtlichen Gerüchten umgehen!

    Antwort
  • Gutes Thema ich mein den normalen Massenmedien kann man auch nichts mehr glauben… Sehr traurig. Schön geschrieben.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.