AllgemeinAndroidAppsGoogle

Play Store: Apps zurückgeben jetzt auch nach längerer Zeit möglich

Google ermöglicht es jetzt im Play Store erworbene Apps wieder zurück zugeben. Neu ist das nicht, aber neu ist das die Rückgabezeit nicht mehr beschränkt ist. Dadurch wird das Testen von Apps jetzt noch komfortabler und bei Nichtgefallen gibt man die App einfach zurück. Aber aufgepasst, es gibt einiges zu beachten.

Google hat dazu 3 neue Zeiträume eingerichtet, die User beachten müssen, wenn sie eine App zurück geben wollen. Die Jungs von Giga haben das mal ausprobiert und präsentieren nun ihre Ergebnisse.

Das sind die Drei Zeiträume: 

  1. bis 15 Minuten nach dem Kauf
  2. 15 Minuten bis 48 Stunden nach dem Kauf
  3. nach 48 Stunden nach dem Kauf

Die Rückgabe im ersten Zeitraum von bis 15 Minuten nach dem Kauf ist ohne jegliche Probleme möglich, der Kaufpreis wird erstattet, davon bekommt der Herausgeber nichts mit. So kann man Apps die nichts taugen sofort retournieren.

Die Rückgabe im Zeitraum zwischen 15 Minuten und 48 Stunden nach dem Kauf, muss im Account unter Problem melden beantragt werden. Hier entscheidet Google (anscheinend automatisch). Die Herausgeber gehen leer aus. Auch dann wird der Kaufpreis erstattet. Dies ermöglicht eine angemessene Testphase, und dürfte Vieltestern gut gefallen.

Die Rückgabe nach 48 Stunden sieht etwas anders aus. Hier muss ebenfalls die Rückgabe beantragt werden, doch hier geht es nicht so einfach. Aber hier bekommt man ebenfalls den Kaufpreis erstattet. Aber diesen erstattet Google und der Herausgeber kann den Kaufpreis behalten. Und noch eine Kuriosität, man kann die App weiter nutzen.

Aber Achtung bevor jetzt Rückgabe Euphorie aufkommt, eine solche Rückgabe wird von Google nur einmalig vorgenommen, und es müssen Gründe vorliegen. Google will so Missbrauch verhindern. Die Jungs von Giga haben im Test folgende Nachricht erhalten:

Sehr geehrter Google-Nutzer,
wir haben Ihren Antrag auf Erstattung einer kürzlich auf Google Play gekauften Android App erhalten. Aufgrund der besonderen Umstände machen wir gerne eine einmalige Ausnahme und erstatten Ihnen 1,57 $.

Damit sollte klar sein, eine Rückgabe nach 48 Stunden nur dann in Erwägung zu ziehen, wenn es absolut nötig ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.