Ranking Smartphone Hersteller 1Q15

Regelmäßig schauen sich Trend-Forscher Statistiken an, um das neueste Ranking zu einem bestimmten Thema zu ermitteln. So hat sich TrendForce dieses mal mit den Smartphone Herstellern beschäftigt, um zu ermitteln wie die Hitliste derzeit anführt. Die “Big Five” ist sowas wie das “Who is who” in dieser Branche und zeigt wer grad ganz oben ist.

Die Nummer 1 kennt sicherlich jeder, die Nummer 2 vielleicht auch, aber auf den Plätzen darunter tut sich regelmäßig etwas. So auch im Quartal 1 von 2015, das einen neuen dritten Platz bekommen hat. Die Platz Besitzer sind zwar die selben, aber in einer anderen Reihenfolge. Hier hat es nun Huawei, zuletzt noch auf Platz 5 zu finden, nun auf die dritte Position geschafft. LG und Lenovo hingegen mussten jeweils einen Platz einbüßen.

Damit sieht die Tabelle nun folgendermaßen aus:

TrendForce-Smartphone-Q1-2015

Aber wir können dieser Tabelle noch mehr entnehmen, wie z.b. die Entwicklung von Samsung und Apple. Hier hat Samsung dank der neuen Flaggschiffe S6 und S6 Edge seine Position weiter ausbauen können. Auch die neue A Serie wird hier geholfen haben. Im Gegensatz zum letzten Quartal des letzten Jahres, wo Apple gerade sein neuestes iPhone 6 raus brachte, und richtig gut verkaufen konnte, hat Apple nun wieder einiges verloren.

Klar das Huawei auf dem heimischen chinesischen Markt eine dominierende Position eingenommen hat, und somit in China auf Platz 1 liegt:

TrendForce-Smartphone-China-Q1-2015

Lenovo musste sich also vorerst Huawei geschlagen geben. Auch Xiaomi konnte seine Position weiter ausbauen, und rückt Lenovo gefährlich nah auf die Pelle. Wer weiß, vielleicht sehen wir bald in den “Big Five” noch einen weiteren Chinesen.

Quelle: mobilegeeks