Sony: Root ja bitte – Sony hilft beim unlocken des Bootloader

Sony ein Hersteller wie jeder andere? Nicht ganz, denn Sony will sich bei den Kunden beliebter machen, in dem das Unternehmen den Entwicklern dabei hilft den Bootloader von Xperia Geräte zu unlocken. Das ist bei Benutzern als Root bekannt.

Grund Sony möchte es Kunden erleichtern alternative, sogenannte Custom ROMs auf die Geräte aufspielen zu können. Dadurch will sich Sony so interessant machen das wieder vermehrt Sony gekauft wird. Mittlerweile ist der Play Store voll mit Apps die nur auf gerooteten Geräten funktionieren. Es sind meist die mehr sinnvolleren Apps mit sinnvollen Funktionen, die Root benötigen.

Eigentlich macht das Sony schon eine Weile so, aber nun sind wieder einige Geräte hinzu gekommen, bis hin zum Xperia Z2. Zum einen bietet Sony seine Treiber Projekten wie dem Android Open Source Project (AOSP) zu weiteren Entwicklung an.

Aber auch einen Dienst über dem man Sein Gerät einfach Unlocken kann.

Hier geht es zum Sony Unlock Dienst >>>

Dazu wird aus IMEI ein individueller Unlock-Key generiert.