AllgemeinHTCMicrosoftNokiaWirtschaft

Microsoft: Der nächste Bitte – Nach Nokia nun HTC?

Wittert Microsoft in HTC eine leichte Beute? Nach dem Microsoft mit dem finnischen Unternehmen Nokia eine Partnerschaft einging und letztlich mutmaßlich aufkaufen wird, bietet Microsoft HTC den gleichen Deal an. Das sind günstige oder gar kostenlose Lizenzen für Windows Phone.

 ms-htc-nokia

Was passiert da gerade am Smartphone Markt? Ein Idealist würde sagen da ist eine Bereinigung des Marktes in Gange, aber ich denke da ist noch viel mehr!

Nach dem sich Microsoft bei Nokia einkaufte, gab es für den Weltmarktführer Nokia nur noch eine Richtung – Nach Unten. Das Unternehmen musste so extrem herbe Verluste hinnehmen, wie kaum ein anderes Unternehmen je zuvor. In nur zwei Jahren verschwand Nokia in der Bedeutungslosigkeit.

Nach dem Microsoft nun mit Nokia fertig ist, schaut man sich vermutlich nach dem nächsten Kandidaten um. Und in dem schwächelnden Unternehmen HTC, hat man diesen vermutlich gefunden. Alles wieder auf Anfang? es sind die gleichen Lock-Angebote, die nun HTC von Microsoft bekommt, die Nokia auch bekam. Günstigere oder kostenlose Lizenzen für Windows Phone.

Wenn sich HTC jetzt nicht vorsieht, können sie an Nokia ihre Zukunft erkennen.

Aber halt mal, das ist ja alles nur Spekulation. Hier kommt bereits eine 2. Version der Geschichte.

Denn es könnte auch ganz anders aussehen. Da die Übernahme von Nokia noch nicht vollzogen ist, könnte der Deal ja in letzter Sekunde noch platzen. Und genau für diesen Fall braucht Microsoft einen Plan B. Und der könnte HTC heißen. Nach dem die Ehe mit Nokia geschieden wird, geht Microsoft eben erneut auf Brautschau. Aber ob die gleiche Masche noch mal zieht?

Hoffentlich nicht!!!

Ich will ja jetzt nicht sagen Windows Phone soll vom Markt verschwinden, nein das nicht. Aber die Existenz von Windows Phone darf nicht zu lasten traditionsreicher Unternehmen gehen. Wir wollen einfach nicht auf solche Unternehmen wie Nokia oder HTC verzichten müssen. Auch Windows Phone soll seinen Platz haben, denn Pluralität auf dem mobile OS Markt ist wichtig für weitere entscheidende Entwicklungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.