AllgemeinHardwareQualcomm

Das kann die Snapdragon 800 CPU

Die neue Snapdragon 800 CPU wird eine der leistungsfähigsten ihrer Art. Doch was können wir vom Snapdragon 800 erwarten? Hier eine kleine Übersicht mit ein paar (vielleicht) hilfreichen Kommentaren.

snapdragon800-960

 

Die Snapdragon CPU hält einige Fähigkeiten vor die wir demnächst auf neuesten Geräten präsentiert bekommen werden. Es ist nur eine Frage welche Hersteller sich die eine oder andere Funktion zu eigen machen. Nebenbei erfahren wir einige erstaunliche Daten, zu denen wir uns mal ein paar gedanken gemacht haben.

800-diagram

 

Die Snapdragon CPU ist nicht einfach nur die Haupt CPU, sie ist ein Set an Chips mit vielen unterschiedlichen Teilen. Ähnlich kennen wir es vom PC, da gibt es neben CPU und GPU auch noch die North-/ und Southbridge. Das Diagramm gibt uns schon mal den Weg vor (von links oben nach rechts unten)…

Krait 400: Der Hauptprozessor mit Taktraten ab 2 GHz. Die Fertigung basiert auf 28 nm. Die Taktrate kann unter umständen vom Smartphone Hersteller noch angehoben werden,  Schluss aber laut Vorgaben soll bei 2,3 GHz sein. Ob Overclocker noch einiges rausholen werden können? Die 28 nm entsprechen aktuellen Grafikkarten, aktuelle Notebook CPUs werden aber schon mit 22 nm gefertigt. Da die Snapdragon 800 CPU nur 4 Kerne hat, stellt sich die Frage wie schlägt sie sich mit 8 Kerner.

Adreno 330: Der Grafikprozessor, gewinnt bei Smartphones und Tablets immer mehr an Bedeutung. Spiele und Grafikintensive Programme verlangen einiges ab. Was bisher nur große Grafikkarten leisten müssen wird auch von den mobilen Geräten abverlangt. Im Vergleich zum Vorgänger Adreno 320 soll der 330 eine Leistungssteigerung von etwa 50 % haben.

Hexagon QDSP6: Diese ultra-low power Einheit macht es erst mit 600 MHz möglich einen sinnvollen Standby fahren zu können ohne erstens auf Funktionen zu verzichten, und zweitens viel weniger Akkukapazität zu vergeuden. Ebenso brauchen nicht alle Anwendungen die volle Power des Krait, hier reicht dann die Hexagon Einheit. Als Bsp. kann ein Gerät dann sogar im Standby permanent zuhören um auf ein Kommando zu warten. Voice Control bekommt hier eine völlig neue Bedeutung

Connectivity: Der Snapdragon 800 verfügt über neueste Standards wie LTE (4G mit bis zu 150 Mbps), USB 3.0, Bluetooth 4.0 und bereits über den nächsten WiFi Standard (802.11ac). Das sind super Voraussetzungen, um auch zukünftig im Geschäft zu sein.

Mutimedia: Hier steht UltraHD im Mittelpunkt, um bis zu 4fach FullHD Formate aufzunehmen und auch abspielen zu können. Erweiterte Gestensteuerung und DTS Audio gehören ebenfalls dazu.

Camera: Selbst für eine Kamera die bis zu 55 MP unterstützen kann, wird ebenfalls vom Snapdragon 800 Hardware Seitig unterstützt, Pure-View Kameras mit 41 MP wären also drin. Genauso wie die Unterstützung von 2 Linsen für stereoscopische 3D Aufnahmen.Auch simultanes aufnehmen von Bild und Video wird unterstützt. Für Slow-Motion werden wohl die 640 MP pro Sekunde interesdant. Mal schnell den Taschenrechner gezückt: Es können also pro Sekunde 11 bis 12 UltraHD Aufnahmen mit vollen 55 MP gemacht werden (soweit sich eine Kamera dafür finden sollte), oder rund 320 Einzelbilder in einer Sekunde in FullHD.

Display: FullHD war gestern, UltraHD ist heute. So unterstützt der Prozessor Displays mit bis zu 2560 x 2048 Pixel.

Navigation: IZat GNSS location technology kombiniert mehrere Lokalisierungssysteme in einem leistungsstarken Navigationssystem.

Power Management: Der Snapdragon erhält die neue Schnellladefunktion 2.0 um bis zu 75% schneller laden zu können. Des weiteren eine dymanische CPU Kontrolle (Speed Step). Sowie eine angepasste Architektur für mobiles Computing, um akkusparender zu arbeiten.

Ob überhaupt jemals alle Features des Snapdragon 800 in einem Gerät Anwendung finden, glaub ich zwar nicht – aber so bleiben die Optionen für Gerätehersteller sehr weit offen, und man kann sich so auf unterschiedliche Gerätespezifikationen freuen dürfen. Viel Power ist auf jeden Fall vorhanden, jetzt sind die Geräte Hersteller gefragt auch was daraus zu machen, denn nicht selten gibt es zwar die selbe CPU in unterschiedlichen Geräten, mit dem Resultat einer extremen Leistungsschere.

Da nicht jeder ein solches Ultra Performance Gerät braucht hat Snapdragon für Einsteiger- bzw. Schwellenländer Geräte den “Snapdragon 200” auf den Markt gebracht, der eigentlich auch alles kann was man so braucht. Jedenfalls verstecken muss er sich nicht.

Wer noch mal alles selbst nachlesen möchte,
kann das auf der Webseite von Qualcomm gern tun
(Achtung nur englische Sprache).

Quelle: via

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.