AllgemeinKnow-HowKolumneTablets

Kolumne: Mein perfektes Wunsch-Tablet

Ist man auf der Suche nach dem perfekten Smartphone oder Tablet hat man oft hohe Ansprüche, leider aber erfüllen auf dem Markt vorhandene Geräte diese Ansprüche nur selten. Was bei Smartphone vielleicht noch zu einem gute Ergebnis führt, wird bei Tablets eine Odysee. Denn das perfekte Tablet gibt es einfach nicht. Zwar hat mal der eine Hersteller was interessantes, oder dann mal ein anderer, aber the Best of the Best gibts nicht. Hinzu kommt das Google bei seinem Android System auch nur auf Smartphone orientiert ist. Theoretisch ist es aber jetzt schon möglich das perfekte Gerät zu bauen. Und genau hier will ich mal zusammen stellen was Hersteller nur selten beachten.

Die perfekte Größe: Mittlerweile gibt es alle möglichen Größen, angefangen von 7 Zoll bis über 12 Zoll die in naher Zukunft die Größenvielfalt bereichern werden. Eigentlich kann man alles auch 2 Größen beschränken, zum einen 7 Zoll für den mobilen Einsatz und 10 Zoll für den Einsatz zu Hause. Die nächsten größeren Größen müssen ihren Platz erst noch finden. Denn für eine größere Präsentationsfläche ist eher der heimische TV die erste Wahl. Und kleiner als 7 Zoll, ist auch schon mit Phablets besetzt.

Für mich persönlich ist dann die perfekte Größe 10 Zoll, da mobil das Smartphone voll ausreicht.

Die richtige Leistung: Wir liegen hier bereits im leistungstechnischen Höhenflug, mit Snapdragon 800, Sony sei dank. Hier geht so einiges, und muss auch gehen. Warum also soll ein Tablet hinter einem Smartphone hinterher hinken? Aber brauch man wirklich High-End Power? Aktuell misst sich ja bei Smartphones das Moto G als absolutes Muss bei Einsteiger Geräten, warum sollte dieser Leistungsstand also auch nicht für Tablets gelten. Tablets in Leistungsklassen einzusortieren ist bisher selten. Also dann macht das mal.

Für mich persönlich, da ich keine 3D Games drauf spiele, reicht ein Mittelklassegerät. So in etwa bei 1,5 – 1,7 GHz Quad Core Power. Wobei es mir weniger um die Endleistung geht die via AnTuTu ermittelbar ist, sondern die “daily use performance”, darunter verstehe ich das promte reagieren auf eine Eingabe. Da kann es schon hinderlich sein dass ein System mehr damit beschäftigt ist Kerne hinzu- und wieder abzuschalten. Flottes Arbeiten ist sehr wichtig, da nur so ein Gerät auch produktiv ist.

Display: Hier muss es nicht unbedingt das neueste von neuen sein, eine einfache HD Auflösung im 16:10 Format ist Ideal.  Wichtig hier auch ist dass das Display flimmerfrei ist und das volle Farbspektrum abbilden kann, ergo mindest IPS. Und zu letzt sollte es noch Stabil sein. Was also mindest Gorilla Glass voraussetzt.

Als Empfehlung noch der Hinweis: wer viel draußen ist sollte auf einen Hohen Candela Wert setzen, zB. ein IPS+ Display das über 500 cd kann. Wer aber oft abends und zuhause damit arbeitet, dem kann es garnicht dunkel genug sein. Daher sollte man das Display auch gut nach unten regeln können. Als guter Nebeneffekt kommt dann noch eine höhere Akkulaufzeit zustande.

Kommen wir also zum Akku: Je größer desto besser ist eigentlich klar, aber Akkuleistung und Laufleistung gehen oft nicht gleiche Wege. So schaffen es die unterschiedlichen Geräte auch unterschiedlich schnell den Akku zu entladen. Also einen zusätzlichen Blick auf die Laufzeiten werfen. Da sind zum Bsp. 5 h Videoplayback das absolute Minimum. Eine Ideale Laufzeit liegt gegen 8-10 Stunden.

Ein weiterer Tipp: solltet ihr das Gerät selten verwenden, achtet auf lange Standby Zeiten. Und wenn ihr es sehr häufig verwendet auf lange Laufzeiten für Video und Internet.

Konnektivität heißt Produktivität: Mittlerweile gibt es ja schon Geräte die quasi keine Anschlüsse mehr haben, da wird dann oft auf Cloud Computing gesetzt. Aber dies setzt Vertrauen voraus, das aktuell (NSA Affäre) nicht existent ist. So mussten Hersteller in diesem Jahr lernen das es doch wichtig ist einen SD Karten Slot zu verbauen. Auch werden Micro USB Anschlüsse immer mehr Host-fähig, allerdings braucht es dafür einen sogenannten OTG Adapter. Wer dann einen Film vom Tablet auf seinen TV ausgeben will braucht einen HDMI Ausgang. Hier hat sich zwar proprietär Miracast oder Chromecast als Alternative entwickelt, aber eine volle Kompatibilität ist nicht gewährleistet.

Zusammenfassend wünsche ich mir ein kompletten Hub mit allen möglichen Anschlüssen, die dann aber vollwertig sein sollten. Das können dann folgende sein: 2x USB 2.0 (Host), 1x Micro USB (Slave), 2x SD Kartenslot, 1x HDMI, 2x Klinke Kopfhörer (warum auch nicht).

Materialien: Genau wie beim Display sollten diese hochwertig sein. Einfach nur Plastik? Nein eine Gummierung solltes mindestens sein. Interessant ist die Kunstleder Rückseite des Galaxy Note 2014 Edition. Wichtig aber ist vor allem bei 10 Zoll Geräten eine gute Versteifung, denn es gilt Glasbruch vorzubeugen.

Ich selbst stehe da auf Metall. Ein Vollmetallrahmen und eine Aluminium Rückseite ist zudem auch sehr ansprechend.

Kamera: hier erwartet man nicht grad ein Multitalent, aber eines schon ein gewisses mindest Maß an Leistung. Hier braucht man keine 13 MP Kamera, aber eine 2 oder 3 MP Kamera ist dennoch nicht zu gebrauchen. Hier erwarte ich eine 5 MP Kamera sowohl front, als auch back.

Für mich ist es zudem ein Bedürfnis noch einen Blitz zu haben. Ein gutes Fotolicht reicht aber auch.

Betriebssystem: Android soll eine einfach bedienbare Plattform sein, doch seit Android 4.0 geht die Entwicklung nur noch Richtung Smartphone. Auf die Bedürfnisse von Tablets vor allem von größeren die im Landscape Modus benutzt werden, geht Google so gut wie gar nicht mehr ein. Hier stockt die Entwicklung empfindlich. Aber zugleich wird gejammert das man im Tablet Bereich die Dominanz von Apple nicht brechen kann. Erst vereinzelte Ideen von Herstellern werden dann in Launchern mal so mal so umgesetzt. Kein Wunder warum die CyanogenMod ROM so beliebt ist.

Ich persönlich ziehe virtuelle onscreen Keys vor. Hardwarebutton nerven einfach nur, angefangen vom Druckpunkt und lange halten etc. stört es den Arbeitsfluss.

Resumeé: Unterm Strich bleibt nur eine Aussage: Das perfekte Tablet gibt es nicht. Ich habe aktuell ein ASUS Transformer Prime TF201, es erfüllt einige Punkte, letztlich zufrieden aber bin ich nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.