AllgemeinAndroidKnow-HowLGSmartphones

LG G2 vs. LG G3 im Vergleich

LG hat gestern Abend sein neues Flaggschiff das G3 vorgestellt. Radikal viel hat sich nicht geändert, aber man könnte sagen LG hat seiner Nummer 1 eine Frischzellenkur verpasst.

Größer, Schneller, einfach besser und dazu kommt noch ein überaus ansprechendes Design. So kommt es im Schicken Metall-Look-Like.

Sowohl Display als auch Gehäuse sind gewachsen, aber es wurde auch schlanker. Aus 5,2 Zoll FullHD Display wurden 5,5 Zoll QHD und die Dimensionen änderten sich von 138.5 x 70.9 x 9.14mm auf 146.3 x 74.6 x 8.9mm. Auch wurde es 11 g schwerer.

Was sich die Konkurrenz noch nicht traute, setzte LG um und verpasst also dem G3 ein QHD Display mit 2560 x 1440 Pixel und 534 ppi. Somit ist LG wieder mal der Konkurrenz ein Schritt voraus.

LG verwendet hier die schnelle Snapdragon 801 Version mit 2,5 GHz, wie auch Samsung beim S5. Der Leistungssprung vom 800 zum 801 ist aber nicht sehr groß.

Beim Akku hat sich eher nichts getan, es bleibt bei 3.000 mAh, was auch nicht schlimm ist denn das G2 hat bei der Akkulaufzeit alle hinter sich lassen können. Das wird sich wohl nicht ändern.

Bei der 13 MP Kamera ist es ebenfalls geblieben, aber man hat hier das drhen von 4k Videos aktiviert.

Was mich aber ein wenig stutzig macht ist, dass das G3 laut Areamobile bei UMTS kein Dual Cell unterstützen soll, und somit nur 21 MB/s statt 42 MB/s via HSDPA zur Verfügung stehen. Hoffen wir mal es ist ein Schreibfehler.

Ein Fortschritt der eigentlich ein Schritt zurück zum besseren ist, ist das LG dem G3 wieder einen SD Kartenslot verpasst hat und dass der Akku wechselbar ist. Genau dieser Punkt könnte nun LG ganz nach oben bringen. Also noch vor QHD Display etc.

So hier dann mal die technischen Daten im Vergleich:

BezeichnungG2G3
HerstellerLG ElectronicsLG Electronics
KategorieSmartphoneSmartphone
HandytypBarrenBarren
Abmessungen (HxBxT)138.5 x 70.9 x 9.14mm146.3 x 74.6 x 8.9mm
Gewicht140 Gramm151 Gramm
BetriebssystemAndroid OSAndroid OS
Systemversion4.2 Jelly Bean4.4 Kitkat
BenutzeroberflächeLG UXLG UX
Akku – TypLi-IonenLi-Ionen
Akkuleistung3000 mAh3000 mAh
Displaydiagonale5.2 Zoll5.5 Zoll
Displayauflösung1920 x 1080 Pixel2560 x 1440 Pixel
Pixeldichte424 ppi (Pixel/Zoll)534 ppi (Pixel/Zoll)
Digitalkamera (max. Auflösung)13 Megapixel
4368 x 2912 Pixel
13 Megapixel
5312 x 2988 Pixel
max. Auflösung von Videos1920 x 1080 Pixel3840 x 2160 Pixel
ChipsatzQualcomm Snapdragon 800Qualcomm Snapdragon 801
HauptrozessorQuad-Core-KraitQuad-Core-Krait
Taktrate2260 Megahertz2500 Megahertz
Arbeitsspeicher2048 Megabyte2048 Megabyte
Speicher (intern)16 GB16 GB
Speicher (extern)
  • MicroSD
  • microSDHC
3D-EngineAdreno 330Adreno 330
GPRSjaja
EDGEjaja
HSDPA42,2 Megabit pro Sekunde21.1 Megabit pro Sekunde
HSUPA5,76 Megabit pro Sekunde5,76 Megabit pro Sekunde
LTEJaJa

Quelle: Areamobile

Da der Preis des LG G2 auf rund 300 Euro geschrumpft ist und das G3 etwa das Doppelte kosten wird, kann man auch noch guten Gewissens das G2 empfehlen.

[asa]B00EQ8Y7AG[/asa]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.