E-Plus/O2 startet National Roaming im LTE Netz

Wie schon im letzten Jahr angekündigt startet Telefonica nun auch das National Roaming im LTE Netz. Damit können Kunden von O2 nun auch das LTE Netz von EPlus nutzen. Eigentlich sollte das auch wechselseitig gehen, aber es profitieren auch hier O2 Kunden vom besseren Netz von EPlus. Andersrum sollte das Interesse geringer sein.

Da Telefonica beide Netze zusammen schalten möchte, ist das National Roaming als Vorreiter eine gute Sache.

Hoffentlich gibt es hier nicht wieder die selben Probleme wie beim UMTS im letzten Jahr. Oftmals funktioniert da überhaupt nichts mehr, da das automatische einbuchen ins Netz nicht funktionierte, bzw. beim Wegfall eines High-Speed Netzes das Rückfallen ins langsamere Netz ebenfalls nicht funktionierte. Oft war man dann mit keinem Netz verbunden.

Es wird also noch dauern bis aus O2 und EPlus ein Netz geworden ist.

Quelle: Mobiflip