Smartphone Standby Time erheblich verlängern

Gleich im Vorraus, hier geht es nicht um die allgemeine Akkulaufzeit, sondern um die Standby Zeit. Wenn man diese Tipps berücksichtigt kann die Akkulaufzeit im Standby Modus erheblich verlängert werden. Was sich dahinter verbirgt ist eigentlich ganz einfach erklärt, und somit auch einfach umsetzbar.

Android Systeme sind im allgemeinen mit Stromsparprozessoren ausgerüstet, aber zu oft laufen Hintergrundprozesse die es verhindern, dass das System auf diese umschaltet. Zum einen sind das Prozesse wie Messanger (Facebook und Co.) Aber auch Prozesse die man nicht braucht. Solche Prozesse verbrauchen Strom, und solange nicht auf den Sparkern geschalten wird, rattert das System und verbraucht unnütze Strom.

Also könnte man in den Einstellungen jetzt in die Apps, bzw. Aktiven Apps gehen und von Hand alle Apps beenden die man nicht braucht. Denn leider ist der Taskmanager dafür nicht brauchbar. Um hier aber komfortabel arbeiten zu können kann man automatische Tools verwenden die diese Aufgabe übernehmen. Dazu gibt es zum einen Einzelanwendungen aber auch größere diese diese Funktions ebenfalls beherrschen. Ein solches Tool ist zum Beispiel Clean Master, das eine ganze Reihe an Optimierungsfunktionen besitzt. Unter Werkzeuge findet man oben auch Energiesparen. Um diese Funktion richtig anzuwenden, solltet ich mal ein paar Tage euer Sytem verwenden, so dass jede Menge Tools im Hintergrund weiter laufen, von denen ihr nichts wisst. Startet ihr dann diese Funktion, kann das Tool eure Geisterapps ausfindig machen, und schließlich beenden.

Für Poweruser hingegen bringt diese Funktion nur wenig, aber wer sein Gerät kaum braucht und meistens nur rum liegen hat, kann hier meherer Tage Akkulaufzeit für den Standby Modus raus holen. Aber eben nur wenn alle Prozesse aus sind und der Energiesparkern aktiviert werden kann. Aber auch Poweruser haben einen kleinen Einspareffekt, vor allem bei solch einem Kombitool, das auch Kontrolle über Ram und andere Systeme hat.

Wie extrem der Unterschied aussieht kann ich euch an einem Beispiel erzählen:

Bei meinem Icefox X2 war der Akku auch im Standby spätestens nach 2-3 Tagen leer, seit dem ich aber Clean Master darauf laufen hab, läuft das Gerät nun sein etwa 4 Tagen im Standby und der Akku hat noch immer über 60%. Der Spareffekt ist gerade be schlechteren Systemen merklich.

Daher mein Tipp, installiert euch solche Syteme.

Clean Master (Boost Antivirus)
Clean Master (Boost Antivirus)
Entwickler: Cheetah Mobile
Preis: Kostenlos