Offiziell: iPhone 6 ist NICHT erfolgreichstes iPhone aller Zeiten!!!

Vor wenigen Wochen hieß es von seitens Apple, das iPhone 6 sei das erfolgreichste iPhone aller Zeiten. Doch nach Auswertungen der Marktdaten von Kantar World Panel, kommt ein ganz anderes Ergebnis zustande. Und damit ist das iPhone jetzt offiziell doch nicht das erfolgreichste iPhone aller Zeiten.

Wie wird von Kandar gemessen? Hier werden die Verkaufszahlen heran gezogen und in prozentuale Marktanteile umgerechnet. Bei Kantar sprechen die Zahlen für sich. Apple erzielte nach Erscheinen des iPhone 6 und 6 Plus bis zu 21,4 % Marktanteile und konnte diese Marktanteile etwa 2 Monate halten. Es waren die Monate November und Dezember, in denen Apple über 20 % halten konnte. Bereits im Januar gingen die Zahlen deutlich zurück.

kantar12vs14ger

Aber warum ist das iPhone 6 nun nicht das erfolgreichste iPhone aller Zeiten? Zwar konnte das iPhone 6 im Vergleich zu iPhone 5s und 5c stark hinzu gewinnen, aber nicht so stark wie die Vorgängermodelle iPhone 5 und iPhone 4s. Das iPhone 4s hatte mindestens 23,2 % Marktanteile holen können (Leider fehlen bei Kantar Daten vor Januar 2012, Apple hatte sicherlich zwischen September und Dezember noch höhere Marktanteile). Auch das iPhone 5 konnte noch 21,7 % Marktanteile holen und sogar 3 Monate halten können. Somit sind mindestens 2 Modelle erfolgreicher Gewesen als das aktuelle iPhone 6.

Nebenbei sei noch zu vermelden, das die aktuell zurück gehenden Marktanteile von iOS nicht zurück an Android gehen, sondern vorerst an Windows Phone, das im Januar 2015 sogar 8,9 % Marktanteile verzeichnen konnte.

Quelle: Kantar World Panel