Google Play: Wer kein Support anbietet fliegt
Google will nun im Play Store mit neuen Regeln zum Support zwingen. Viele Anbieter von Apps überschwemmen den Play Store, geben immer neuere Apps hinein Hauptsache Geld verdienen. Der Support bleibt auf der Strecke.
Vor allem aus Asien kommen unzählige unnütze Apps die meist fehlerhaft sind. Da häufen sich schnell die Supportanfragen, die aber von den Anbietern ignoriert werden. Denn die interessiert nicht ob alles gut läuft, sondern ob das Geld rein kommt.
Dem schiebt Google nun einen Riegel vor, und bedient sich den Supportanfragen. Diese kann Google nämlich kontrollieren. Häufen sich diese ohne Abgearbeitet zu werden, dreht Google den Hahn zu und nimmt die App aus dem Store.
Die Frist läuft 3 Tage, in der Anbieter reagieren müssen.
Ein neuer Passus sogt in den Regularien für Klarheit:
„Wenn Sie keine angemessenen Informationen oder keinen angemessenen Support für Ihre Produkte bereitstellen, kann dies zu schlechteren Produktbewertungen, geringerer Produktpräsenz, niedrigen Verkaufszahlen, Rechnungsstreitigkeiten oder zum Entfernen aus dem Store führen.“