AllgemeinAppsKnow-How

Antutu vs. Real Feel – Was wirklich zählt

Wenn Flaggschiffe bei Antutu mit den Muskeln spielen. Ihr habt sicherlich auch schon mal via Antutu geschaut wie leistungsfähig eurer neues Spielzeug ist, Aber Antutu kann nur die Endleistung messen. Obwohl, eigentlich ginge es auch zu messen um dass was es mir gleich hier im Artikel geht.

Wenn ihr euer Smartphone oder Tablet normal nutzt hat dass recht wenig mit der Endleistung des Gerätes was zu tun. Dazu müsstet ihr schon ein anspruchsvolles Game starten um den Prozessor zu belastet, bei Einsteiger Geräte ist das gleich zu setzen mit Auslasten.

Doch beim normalen rum wischen schalten viele Flaggschiffe erst gar nicht einen Gang höher, somit tummeln sich diese Geräte oft am unterem Leistungsende herum. Und dass wissen die Hersteller natürlich und nutzen diese Tatsache aus, um die Akkulaufzeit zu erhöhen. Speedstep ist ja nichts neues mehr und wird längst auch bei Smartphone genutzt. Hinzu kommt das Takt nicht alles ist, sondern auch Anzahl der aktiven Kerne. Damit kann man tatsächlich richtig Strom sparen.

Somit bedarf es natürlich eines ordentlichen Management für Takt und Kerne.

Ist dieses Management super schnell und ahnt voraus wie der Prozessor als nächstes arbeiten soll merkt der Benutzer quasi nichts, doch hängt es dem Bedarf regelmäßig hinterher wird auch der schnellste Prozessor zur lahmen Ente.

Da es tatsächlich Geräte gibt die genau diese Probleme haben, haben Programmierer bereits Apps entwickelt mit denen man das Prozessor eigene Management übergehen kann um dies dann der App zu überlassen. Zum einen können diverse Geräte (root voraus gesetzt) Übertaktet werden, oder eben selbst herunter getaktet werden. Auch ergibt sich so die Möglichkeit den Mindesttakt und die Mindestanzahl der Kerne zu steuern.

Auf diese Art und Weise werden Reaktionszeiten beseitigt und viele Geräte funktionieren endlich so wie sie sollten. Doch Achtung, diese Vorgehensweise birgt auch Risiken. Stürzt die App ab, regelt nix mehr den Prozessor.

Deshalb ist es besser gleich darauf zu achten welche Geräte flüssig laufen und welche nicht. Daher gilt auch Prozessorangabe garantiert nicht proklamierte Leistung. Real Feel bedeutet eben die gefühlte Leistung, da kann ein Mittelklasse Gerät besser laufen als ein High End. zuletzt hat das auch schon einer in einem Video gezeigt, dass ein preiswertes moto e Apps schneller öffnet als zum Bsp. ein S5 und Co..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.