AllgemeinAndroidGoogle

Android 4.5 oder 5.0 wird 64 Bit System

Eines ist nun offiziell(?) die nächste Major Android Version wird 64 Bit haben. Was aber bisher nicht klar ist welche Versionsnummer diese tragen wird. Entweder Android 4.5 oder 5.0, auch unklar welcher Name diese Version zieren wird.

Version 4.4.x heißt KitKat und ist im Alphabet beim K angekommen. Eigentlich sollte es KeyLimePie werden. Doch das kann es in der nächsten Version auch noch werden nur eben ohne Key was dann heiß LimePie und damit wären wir im Alphabet beim L angekommen.

Google benennt ja seine Versionen nach Süßspeisen in alphabetischer Reihenfolge. Hier noch einmal ein kurzer Auszug:

  • ab 1.x Base
  • 1.5 Cupcake
  • 1.6 Donut
  • ab 2.x Éclair
  • 2.2 Froyo
  • 2.3 Gingerbread
  • ab 3.x Honeycomb
  • 4.0 Ice Cream Sandwich
  • ab 4.1 Jelly Bean
  • 4.4 KitKat
  • 4.5 oder 5.0 (LimePie, Licorice, Lollipop, Lion, LaffyTaffy???)

So kann es sein das KitKat zugleich als letzte 32 Bit Version auch das letzte Update für ältere Geräte ist, und ab 4.5 es demnächst nur Updates für neue 64 Bit Systeme geben wird. Ob das 64 Bit System auf 32 Bit Geräten läuft kann bezweifelt werden.

Bei den Apps ist das etwas anders, hier werden weiterhin auch 32 bit Apps unterstützt. Aber neue Apps auf alten Systemen ist dann ein Riegel vorgeschoben.

Eine weitere Änderung wird die neue ART-Rumtime Engine sein die es seit KitKat gibt, welche die betagte Dalvik-Runtime Engine ersetzen wird. Jene macht es erst möglich das KitKat auch auf schwächeren Geräten eine gute Performance erlaubt.

Jetzt aber mal das große Zweifeln: 64 Bit Android??? Aber die ersten 64 Bit Android Geräte kommen doch erst frühestens Ende 2014. So lange kann doch Google mit dem nächsten Android gar nicht warten(?) Wird es daher dann doch noch eine Version davor geben? Also noch mal 4.5 32 Bit und erst 5.0 mit 64 Bit. Zumindest klingt das Logischer.

Naja, es ist wie immer viel Spekulation, besser aber man wartet ab bis es soweit ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.