AllgemeinBetriebssystemeHerstellerSmartphonesWirtschaft

Letzte Sales-Daten by Gartner

Es ist mal wieder Zeit einen Blick auf die letzten Gartner Zahlen zu werfen. In diesem Fall sind es die Zahlen aus dem 3. Quartal. Es wird in drei Kategorien verglichen. Verkaufszahlen von Handy nach Hersteller, Verkaufszahlen von Smartphones nach Hersteller und zu letzt Verkaufszahlen von Smartphones nach Betriebssystem.

mobilephonesalesq3gartner

 

Beginnen wir mal mit der eigentlich letzten Gartner Tabelle, das sind die Handy-Verkäufe nach Hersteller. Von der Platz Verteilung hat sich nur geringfügig etwas verändert. Was aber sofort an der Spitze auffällt ist das Samsung seine Spitze vor Nokia weiter ausbauen konnte. Hier könnte unter Umständen die neue Rex Serie sein Zutun haben. Im Vorjahr war man hier noch sehr eng beieinander, doch nun hat Samsung doppelt soviel Marktanteile raus fahren können. Was mir aber ein Rätsel ist, was macht Apple hier(?) Mir ist nicht bekannt das Apple Handys herstellt. iPhones gelten als Smartphones und tauchen auch in der entsprechenden Tabelle auf.

Schön ist das wir hier mal eine etwas längere Tabelle haben, und können auch mal Namen lesen die einem nicht wirklich bekannt sind, aber man sieht ja unter others das die Anzahl der Handyhersteller doch noch sehr groß ist.

LG hat sich den nächst wichtigen Platz vor den Chinesen (ZTE, Huawei und Lenovo) sichern können. Sony taucht dann weiter hinten auch noch auf, aber ohne nennenswerten Platz.

smartphonesalesq3gartner

 

Weiter geht es mit der wichtigsten Tabelle, Smartphone Verkäufe nach Hersteller. Auch hier hat Samsung deutlich die Nase vorn und hat deinen doppelten Abstand zu Apple sogar noch weiter ausbauen können. Noch kann sich aber Apple deutlich auf Platz 2 halten. Bei den weiteren drei Plätzen sehen wir ein Plätzchen-wechsel-dich Spiel. Jedes Jahr für mal ein anderer diese Riege an. Lenovo ist zwar in Europa kaum markt relevant, aber auf anderen Märkten schon sehr stark und hat dort schon zweistellige Zahlen. Unter den others befinden sich noch weitere interessante Hersteller, in die uns Gartner leider keinen Einblick gewährt, schade. Eine längere Tabelle wäre sehr interessant.

smartphoneosshareq3gartner

 

Zuletzt sehen wir die Übersicht über die Smartphone Verkäufe nach Betriebssystemen. Hier könnte Android den bisherigen Trend halten, und baut seine Position noch weiter aus. Die iOS Zahlen sind 1:1 aus der oberen Tabelle übernommen, da Apple einziger Anbieter von iOS Geräten ist. So ist klar erkenntlich das iOS bald unter die 10 % Marke fallen wird. Das kann schon in einem Jahr der Fall sein, falls Apple hier nichts gegenteiliges unternimmt. Zu letzt kam ja die Idee vom ApfelDROIDEN auf. Auf lokalen Märkten ist Microsoft bereits an Apples iOS vorbei gezogen. Klar das Microsoft nun auf Platz 3 liegt und versucht mit NOKIA noch weiter nach oben zu kommen. Nur schade das dazu Nokia erst seine Marktführerschaft einbüsen musste. Blackberry ist nun unter Microsoft gefallen, was nicht erst jetzt der Fall ist. Blackberry wird hier wohl nun bald keine Rolle spielen und seinen Platz neben Bada und Symbian einnehmen. Da wir grad bei Bada sind, schon das uns Gartner hier vielleicht letztmalig einen Blick auf dessen Zahlen werfen lässt. So ist auch das interessant das ein tot gesagtes OS noch immer gekauft wird. Vielleicht sind ja hier gerade jene am Kaufen die Bada durch mittlerweile Android 4.4 KitKat ersetzen wollen. Aber sicherlich gibt es viel mehr Leute die nicht nach Marktlage kaufen sondern weil ihnen Bada einfach gefällt.

Es ist natürlich noch drauf hinzuweisen das diese Zahlen nur Neukäufe darstellen, und nicht den aktuellen Stand wie sich die Geräte bei den Benutzern verteilen. Dazu kommt das heute Benutzer nicht nur ein Gerät haben, denn heute haben viele bereits ein Zweit-, oder Drittgerät.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.