AllgemeinAndroidApps

Facebook 4.0 App in den Startlöchern

Facebook testet gerade die nächste Facebook App die in Version 4.0 daher kommt. Es wird Änderungen geben die einigen gefallen könnte aber bei anderen schwer aufstoßen lässt.

Es gibt 3 Hauptänderungen: Die erste befindet sich nun am unteren Bildschirmrand, die bisher obig angesiedelten Button Status, Foto und Location (letzterer kommt wohl auch mit neuer Bezeichnung). Diese mussten der zweiten Neuerung Platz machen, denn das bisherige seitliche Menü hat dessen Platz eingenommen. Ob sich Facebook hier von Google abgrenzen möchten? Denn bisher ging bei Google alles in die Richtung, das Menüs an die Seite angebracht wurden. Auch unsere Seite hat in der mobilen Ansicht auf einem Smartphone ein solches Menü. Doch Facebook mag das nicht mehr haben. Ich finde das schon mal sehr schade.

nexusae0_Facebook3_thumb

Die dritte Änderung lässt mal wieder Datenschützer hell hörig werden, denn Facebook gönnt sich einige weitere Berechtigungen. Das Lesen von SMS/MMS, Kalender und Kontaktdaten ist nur der Anfang. Facebook will jetzt auch Zugriff auf unser WLAN und Zugriff auf unsere Audio-Settings. Aber wozu will man Zugriff auf unsere Wallpaper? Nun natürlich lässt sich für jede Berechtigung eine interessante Funktion erahnen, aber ist das tatsächlich notwendig?

facebook_neue_berichtigungen

Es wird nun Zeit das Google dafür sorgt, das unter Android alle Berechtigung von Hand frei geben kann, um so zu entscheiden was Facebook darf und was nicht. Denn bisher gibts nur Alles oder Nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.